Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Eintrittskarten aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze. Nummerierte Sitzplätze befinden sich in der Regel nebeneinander. Sollte an Ihrem Rechner Probleme mit Java auftreten, so erfolgt automatisch die Bestplatzbuchung.

Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und sitzplatzgenau im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen. Bei einigen Veranstaltungen wird die Saalplanbuchung nicht angeboten.

Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrer Eintrittskarte entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können. In der Regel handelt es sich dabei um Sitzplätze, in einigen Fällen stehen Ihnen jedoch auch Stehplätze zur Verfügung.

Sitz- oder Stehplatz je nach Verfügbarkeit
In der so bezeichneten Preiskategorie werden überwiegend (jedoch nicht garantiert) Sitzplätze angeboten. Unter Umständen werden auch Stehplatzkarten zum gleichen Preis zugeschickt. Ein bestimmter Wunsch bezüglich Steh- oder Sitzplatz kann in diesem Zusammenhang leider nicht erfüllt werden. Ein späterer Umtausch der gelieferten Eintrittskarten ist nicht möglich.

Sichteinschränkungen/Übertitel
Auf Grund von baulichen Gegebenheiten oder auch inszenierungsbedingt sind Einschränkungen der Sicht (auch auf die Übertitel, die in zahlreichen Vorstellungen angeboten werden) von bestimmten Plätzen möglich. Bitte erkundigen Sie sich nach eventuellen Beeinträchtigungen unter 0711. 20 20 90 (Mo-Fr 10-20Uhr, Sa 10-18Uhr).
Nicht mehr zustellbar
bedeutet, dass die Veranstaltung zeitnah stattfindet und eine Lieferung der Eintittskarten nicht mehr möglich ist. Bitte wählen Sie als Alternative ‚Abholung der Eintrittskarten‘.

Nur 1 Eintrittskarte auswählbar / Einzelsitzplatz
über die Bestplatzbuchung können nur noch einzelne Plätze (keine zusammenhängende Plätze) in der entsprechenden Kategorie gebucht werden. Einzelsitzplätze sind vereinzelte Restplätze. Auch wenn eine größere Anzahl verfügbar ist, sind diese Plätze nicht zusammenhängend. Möglicherweise stehen über die Saalplanbuchung noch zusammenhängende Plätze zur Verfügung.

Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10 -20 Uhr, Sa 10 -18 Uhr

Informationen zum Online-Verkauf


Die Kartenbestellung im Saalplan basiert auf der Software Java. Aktuell wird die Ausführung dieser Software durch den Browserhersteller(z.B. Mozilla Firefox) auf Ihrem PC möglicherweise blockiert (Sie sollten daher immer die neueste Version installiert haben).

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Auf Grund der Theaterferien findet die Bearbeitung von Online-Kartenbestellungen erst wieder ab 01.09.2014 statt. Wir danken für Ihr Verständnis!

Bitte beachten Sie unsere AGB sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen im Opernhaus, Schauspielhaus sowie für Konzerte beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate, in allen weiteren Spielstätten in der Regel einen Monat vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermässigungen (ausser Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermässigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine der Staatstheater Stuttgart können als Zahlungsmittel für den Kauf von Eintrittskarten, Abonnements und Merchandisingartikel der Staatstheater Stuttgart verwendet werden.
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und können bis auf Widerruf ohne zeitliche Begrenzung eingelöst werden. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle Restguthaben werden wieder als ein Geschenkgutschein ausgegeben.
Beim Online-Kauf ist ein Einlösen von Geschenkgutscheinen derzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie dazu unsere alternativen Vertriebswege.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo -Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Print@Home
Gültig ab Vorverkaufsbeginn und nur für die neue Spielzeit 14/15.
Bei uns können Sie print@home-Eintrittskarten rund um die Uhr online kaufen und selbst ausdrucken.
Dieser Buchungsservice steht Ihnen ohne Aufpreis bis 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn zu Verfügung und wird während der Buchung über die Auswahl der Versandart festgelegt.
Nach Abschluss des Kaufvorgangs wird die gewünschte print@home-Eintrittskarte als pdf-Datei angezeigt und kann sofort ausgedruckt werden.
Sie erhalten außerdem eine Kaufbestätigung an die von Ihnen hinterlegte Mail-Adresse mit der Eintrittskartendatei im Anhang.
Die Personalisierung jeder Karte mit Name und Geburtsdatum zum Schutz des Käufers verhindert eine missbräuchliche Vervielfältigung.
Jede print@home-Eintrittskarte berechtigt zum einmaligen Einlass nur in Zusammenhang mit einem gültigen Ausweis.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kartenverkauf (0711-202090, Mo-Fr 10:00-20:00 Uhr, Sa 10:00-18:00 Uhr).

print@home-Eintrittskarte = Fahrausweis
Ihre print@home-Eintrittskarte gilt ohne Aufpreis als Fahrkarte für
den öffentlichen Nahverkehr im VVS und wird automatisch auf der
print@home-Eintrittskarte mit angedruckt.
Bitte beachten Sie die notwendige Personalisierung während
des Buchungsvorgangs.
Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren oder mit Kreditkartenzahlung ( VISA, Master, AMEX)
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711 20 20 90
Mo - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr
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Alexander Zaitsev

Erster Solist

VITA

Alexander Zaitsev, geboren in Moskau, Russland, erhielt seine Ausbildung an der Ballettschule des Bolschoi-Balletts in Moskau. 1992 machte er seinen Abschluss und erhielt im selben Jahr sein erstes Engagement beim Bolschoi-Ballett unter der Leitung von Juri Grigorowitsch und ging mit der Compagnie weltweit auf Tournee.

Im Jahr 1995 wechselte er für eine Spielzeit an die Sächsische Staatsoper in Dresden. 1996 wurde er Mitglied des Corps de ballet beim Stuttgarter Ballett. Im Januar 1999 wurde Alexander Zaitsev schließlich zum Solisten befördert, zu Beginn der Spielzeit 2006/07 folgte seine Ernennung zum Ersten Solisten. Zusätzlich zu seiner tänzerischen Ausbildung erwarb Alexander Zaitsev ein Diplom als Ballettpädagoge.

Im Rahmen der Noverre-Veranstaltung "Junge Choreographen" schuf Alexander Zaitsev im Jahr 2003 mit dem Solo La Chanson, das er selbst tanzte, eine eigene Choreographie.

Mit dem Stuttgarter Ballett tanzte Alexander Zaitsev weltweit auf Tourneen. Er erhält zudem zahlreiche Einladungen zu internationalen Galavorstellungen und Gastauftritten. Unter anderem tanzte er in mehreren Vorstellungen des Royal Ballet als umjubelter Gaststar im Covent Garden, bei Marcia Haydées Ballet de Santiago de Chile und beim Leipziger Ballett.

REPERTOIRE

Tragende Rollen und Solorollen beim Stuttgarter Ballett
  • Arena (Glen Tetley)
  • Brouillards (John Cranko)
  • Cindys Gift (Douglas Lee)
  • come neve al sole (Rolando d’Alesio)
  • Dances at a Gathering (Jerome Robbins): Rolle in Braun
  • Delta Inserts (Kevin O’Day)
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Petrucchio, Gremio
  • Désir (James Kudelka)
  • Die Kameliendame (John Neumeier): Gaston Rieux
  • Die Vier Temperamente (George Balanchine): Melancholisch
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra): Basilio
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Der blaue Vogel, Prinz des Westens, Ali Baba
  • dreamdeepdown (Kevin O’Day)
  • Edward II. (David Bintley): Lancaster
  • Endstation Sehnsucht (John Neumeier): Shaw, Allans Freund
  • Gaîté parisienne (Maurice Béjart): Bim, Offenbach
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina): Bauern-Pas de deux
  • Herman Schmerman (William Forsythe)
  • Hikarizatto (Itzik Galili)
  • I fratelli – Die Brüder (Mauro Bigonzetti): Rocco
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko): R., E.
  • Jeu de cartes (John Cranko): Joker
  • Kazimir’s Colours (Mauro Bigonzetti): männliche Hauptrolle
  • La Fille mal gardée (Sir Frederick Ashton): Colas, Witwe Simone, Alain
  • La Sylphide (Peter Schaufuss): James, Gurn
  • Lachrymal (Douglas Lee)
  • Le sacre du printemps (Glen Tetley)
  • Leonce und Lena (Christian Spuck): Valerio
  • Lifecasting (Douglas Lee)
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck): Eduard Schwarz, Schigolch
  • melodious gimmick to keep the boys in line (Marc Spradling)
  • Monotones (Sir Frederick Ashton)
  • Notations I – IV (Uwe Scholz): Solo
  • Now and Then (John Neumeier)
  • Onegin (John Cranko): Lenski
  • Opus I (John Cranko)
  • Pierrot lunaire (Glen Tetley): Pierrot
  • Poème de l´extase (John Cranko)
  • Requiem (Kenneth MacMillan): Solorolle in “Libera me”
  • Ricercare (Glen Tetley)
  • Romeo und Julia (John Cranko): Mercutio, Benvolio
  • Rückkehr ins fremde Land (Jiří Kylián)
  • Schwanensee (John Cranko): Benno, Begleiter der Prinzessin aus Neapel
  • Siebte Sinfonie (Uwe Scholz)
  • Skew-Whiff (Paul Lightfoot, Sol León)
  • Slice to Sharp (Jorma Elo)
  • Solo (Hans van Manen)
  • Suite (Uwe Scholz)
  • The Concert (Jerome Robbins)
  • The Lady and the Fool (John Cranko): Bootface
  • The Vertiginous Thrill in Exactitude (William Forsythe)
  • Vergessenes Land (Jiří Kylián): Paar in Rot
 
Eigens für ihn kreierte Rollen
  • (Im)paired Ground (James Sutherland)
  • Black Breath (Marco Goecke)
  • Das Fräulein von S. (Christian Spuck): Pierre Arnaud d'Andilly, Rechtsanwalt
  • Der Sandmann (Christian Spuck): Nathanael
  • Dummy Run (Douglas Lee)
  • EDEN / EDEN (Wayne McGregor)
  • Exilium (Jean Grand-Maître)
  • Gambling, x 5 (Nicolo Fonte)
  • Judith (Louis Stiens)
  • melodious gimmick to keep the boys in line (Marc Spradling)
  • Miniatures (Douglas Lee)
  • Nautilus (Wayne McGregor)
  • Nightlight (Douglas Lee)
  • RED in 3. (Jorma Elo)
  • The Difference Between Naked and Nude (Trey McIntyre)
  • Two at a time (Cayetano Soto)
  • Viewing Room (Douglas Lee)
  • Yantra (Wayne McGregor)
 
Eigens für ihn kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
  • Fortuna (Selatin Kara)
  • Gute Fahrt (Wieslaw Dudek)
  • Recital (Alexander Makaschin)

Tragende und Corps de ballet-Rollen beim Bolshoi Ballett
  • Der Nussknacker (Juri Grigorowitsch)
  • Don Quixote Pas de deux (Marius Petipa)
  • Dornröschen (Juri Grigorowitsch)
  • La Fille mal gardée (Juri Grigorowitsch)
  • Le Corsaire (Marius Petipa): Pas de deux
  • Paquita (Marius Petipa)
  • Schwanensee (Juri Grigorowitsch und Natalia Kassatkina)

EIGENE CHOREOGRAPHIEN

  • La Chanson Uraufführung bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen am 17. Juli 2003, Stuttgarter Ballett
Stuttgarter Ballett, Portrait von Alexander Zaitsev, Foto: Sébastien Galtier
BILDERGALERIE VON ALEXANDER ZAITSEV