Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Eintrittskarten aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze. Nummerierte Sitzplätze befinden sich in der Regel nebeneinander. Sollte an Ihrem Rechner Probleme mit Java auftreten, so erfolgt automatisch die Bestplatzbuchung.

Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und sitzplatzgenau im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen. Bei einigen Veranstaltungen wird die Saalplanbuchung nicht angeboten.

Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrer Eintrittskarte entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können. In der Regel handelt es sich dabei um Sitzplätze, in einigen Fällen stehen Ihnen jedoch auch Stehplätze zur Verfügung.

Sitz- oder Stehplatz je nach Verfügbarkeit
In der so bezeichneten Preiskategorie werden überwiegend (jedoch nicht garantiert) Sitzplätze angeboten. Unter Umständen werden auch Stehplatzkarten zum gleichen Preis zugeschickt. Ein bestimmter Wunsch bezüglich Steh- oder Sitzplatz kann in diesem Zusammenhang leider nicht erfüllt werden. Ein späterer Umtausch der gelieferten Eintrittskarten ist nicht möglich.

Sichteinschränkungen/Übertitel
Auf Grund von baulichen Gegebenheiten oder auch inszenierungsbedingt sind Einschränkungen der Sicht (auch auf die Übertitel, die in zahlreichen Vorstellungen angeboten werden) von bestimmten Plätzen möglich. Bitte erkundigen Sie sich nach eventuellen Beeinträchtigungen unter 0711. 20 20 90 (Mo-Fr 10-20Uhr, Sa 10-18Uhr).
Nicht mehr zustellbar
bedeutet, dass die Veranstaltung zeitnah stattfindet und eine Lieferung der Eintittskarten nicht mehr möglich ist. Bitte wählen Sie als Alternative ‚Abholung der Eintrittskarten‘.

Nur 1 Eintrittskarte auswählbar / Einzelsitzplatz
über die Bestplatzbuchung können nur noch einzelne Plätze (keine zusammenhängende Plätze) in der entsprechenden Kategorie gebucht werden. Einzelsitzplätze sind vereinzelte Restplätze. Auch wenn eine größere Anzahl verfügbar ist, sind diese Plätze nicht zusammenhängend. Möglicherweise stehen über die Saalplanbuchung noch zusammenhängende Plätze zur Verfügung.

Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10 -20 Uhr, Sa 10 -18 Uhr

Informationen zum Online-Verkauf


Die Kartenbestellung im Saalplan basiert auf der Software Java. Aktuell wird die Ausführung dieser Software durch den Browserhersteller(z.B. Mozilla Firefox) auf Ihrem PC möglicherweise blockiert (Sie sollten daher immer die neueste Version installiert haben).

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen im Opernhaus, Schauspielhaus sowie für Konzerte beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate, in allen weiteren Spielstätten in der Regel einen Monat vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermässigungen (ausser Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermässigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine der Staatstheater Stuttgart können als Zahlungsmittel für den Kauf von Eintrittskarten, Abonnements und Merchandisingartikel der Staatstheater Stuttgart verwendet werden.
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und können bis auf Widerruf ohne zeitliche Begrenzung eingelöst werden. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle Restguthaben werden wieder als ein Geschenkgutschein ausgegeben.
Beim Online-Kauf ist ein Einlösen von Geschenkgutscheinen derzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie dazu unsere alternativen Vertriebswege.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo -Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren oder mit Kreditkartenzahlung ( VISA, Master, AMEX)
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711 20 20 90
Mo - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr
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Alicia Amatriain

Erste Solistin

VITA

Alicia Amatriain wurde in San Sebastian, Spanien, geboren. Ihren ersten Ballettunterricht erhielt sie am Konservatorium in ihrer Heimatstadt. Danach besuchte sie die John Cranko Schule in Stuttgart, wo sie 1998 ihren Abschluss machte.

Zu Beginn der Spielzeit 1998/99 wurde Alicia Amatriain Elevin beim Stuttgarter Ballett; ein Jahr später wurde sie ins Corps de ballet übernommen. Mit der Spielzeit 2000/01 avancierte sie zur Halbsolistin, seit der Spielzeit 2002/03 ist Alicia Amatriain Erste Solistin des Stuttgarter Balletts.

Für ihre Interpretation der Lulu wurde Alicia Amatriain in den internationalen Kritikerumfragen der Fachzeitschriften ballettanz und Dance Europe mehrfach als herausragende Tänzerin der Spielzeit 2003/04 genannt. Im Februar 2006 erhielt Alicia Amatriain den Deutschen Tanzpreis „Zukunft“ und den Premio Revelación in ihrer Heimat San Sebastian. 2008 folgte der "Premio Danza & Danza", eine Auszeichnung des italienischen Journals „Danza & Danza“. Im Juli 2009 wurde ihr der internationale Tanzpreis "Premio ApuliArte" verliehen.

Alicia Amatriain arbeitet oft mit Renato Arismendi, Coach für Klassisches Repertoire, zusammen. Außerdem erhält sie zahlreiche Einladungen zu Galavorstellungen und Gastauftritten in der ganzen Welt, wo sie mit international bekannten Tänzern wie Giuseppe Picone, Roberto Bolle und Joel Carreño zu sehen ist. So tanzte sie 2005 unter anderem in mehreren Vorstellungen als Gaststar des English National Ballet die weibliche Hauptrolle in Derek Deanes Romeo und Julia in der Royal Albert Hall, London. Außerdem war sie in der Titelrolle in Giselle mit dem Kubanischen Nationalballett, als Tatjana in John Crankos Onegin am Teatro Colón in Buenos Aires sowie bei ihrer eigenen Gala in Spanien zu sehen.

REPERTOIRE

Tragende Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Afternoon of a Faun (Jerome Robbins)
  • Allure (Demis Volpi)
  • Apollo (George Balanchine): Terpsichore
  • Bolero (Maurice Béjart): Die Melodie
  • Corps (Hans van Manen)
  • Dances at a Gathering (Jerome Robbins): Rolle in Pink und Rolle in Mauve
  • Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan): weibliche Hauptrolle
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Katharina und Bianca
  • Die Kameliendame (John Neumeier): Marguerite Gautier, Manon, Olympia
  • Die Vier Temperamente (George Balanchine): 3. Thema, Sanguinisch
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra): Kitri
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Mariua Petipa): Aurora
  • dreamdeepdown (Kevin O’Day)
  • Edward II. (David Bintley): Königin Isabella
  • Ein Sommernachtstraum (Jean Christophe Blavier): Hermia
  • Frank Bridge Variations (Hans van Manen)
  • Gaîté parisienne (Maurice Béjart): Ballerina, Pas de deux „Die Liebenden“
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina): Giselle
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko): B., M.
  • La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville): Die Sylphide
  • Le Sacre du Printemps (Glen Tetley): Pas de deux
  • Leonce und Lena (Christian Spuck): Die Gouvernante
  • Onegin (John Cranko): Tatiana
  • Opus 1 (John Cranko): weibliche Hauptrolle
  • Othello (John Neumeier): Desdemona
  • Pineapple Poll (John Cranko): Blanche
  • Requiem (Kenneth MacMillan): Solorolle „Agnus Dei“
  • Romeo und Julia (John Cranko): Julia
  • Rückkehr ins fremde Land (Jiří Kylián): Teil 2 und 4
  • Schwanensee (John Cranko): Odette/ Odile
  • Serenade (George Balanchine)
  • Siebte Sinfonie (Uwe Scholz): weibliche Hauptrolle
  • Slice to Sharp (Jorma Elo)
  • Strawinsky Violinkonzert (George Balanchine): Toccata, Aria I, Capriccio
  • Symphony in C (George Balanchine): 1. und 2. Satz
  • The Cage (Jerome Robbins): Novizin
  • The Lady and the Fool (John Cranko): Lady
  • The Vertiginous Thrill of Exactitude (William Forsythe)
  • Theme and Variations (George Balanchine): Hauptrolle
  • Two Pieces for Het (Hans van Manen)
  • Urlicht (William Forsythe)
  • Voluntaries (Glen Tetley): Pas de trois, Pas de deux
  • workwithinwork (William Forsythe)

Eigens für sie kreierte Rollen
  • Das Fräulein von S. (Christian Spuck): Diamant
  • Der sterbende Schwan (Renato Arismendi nach Mikhail Fokine)
  • Deux (Katarzyna Kozielska)
  • Dummy Run (Douglas Lee)
  • E=mc² (Jean Christophe Blavier)
  • EDEN / EDEN (Wayne McGregor)
  • Fanfare LX (Douglas Lee)
  • Goecke im Kammer: Der Nussknacker (Marco Goecke): Schneefee
  • Hamlet (Kevin O’Day): Ophelia
  • Hikarizatto (Itzik Galili)
  • Il Concertone (Mauro Bigonzetti)
  • Krabat (Demis Volpi): Worschula
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck): Titelrolle
  • Miniatures (Douglas Lee)
  • Mono Lisa (Itzik Galili)
  • Nautilus (Wayne McGregor)
  • Nightlight (Douglas Lee)
  • nocturne (Christian Spuck)
  • Orlando (Marco Goecke): Königin Elizabeth I.
  • Orphée et Euridice (Christian Spuck): Solorolle
  • RED in 3. (Jorma Elo)
  • Songs (Christian Spuck)
  • still.nest (Dominique Dumais)
  • The Shaking Tent (Marc Spradling)
  • Yantra (Wayne McGregor)
 
Eigens für sie kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
  • Fortuna (Selatin Kara)
  • Godspeed (Goyo Montero)
  • Ickyucky (Marco Goecke)
  • Love your ground (David Moore)
  • Manomanca (David Moore)
  • Odem (Sarah Grether)
  • Q (Xenia Leydel)
  • Slipped by (Kinsun Chan)
  • Soles (Sabrina Matthews)
  • Vapour Plains (Evan McKie)
  • You and me and him (Lior Lev)
 
Weitere Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Der Feuervogel (Uwe Scholz)
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra)
  • Kazimir’s Colours (Mauro Bigonzetti)
  • Little Monsters (Demis Volpi)
  • Now and Then (John Neumeier)
  • The Concert (Jerome Robbins)
 
Rollen als Schülerin der John Cranko Schule
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Prinzessin des Blauen Vogels
  • In and Out (Hans van Manen)
  • La Bayadère (Marius Petipa)
  • Triptychon (Renato Zanella)

Stuttgarter Ballett, Portrait von Alicia Amatriain, Foto: Roman Novitzky
BILDERGALERIE VON ALICIA AMATRIAIN