Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Eintrittskarten aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze. Nummerierte Sitzplätze befinden sich in der Regel nebeneinander. Sollte an Ihrem Rechner Probleme mit Java auftreten, so erfolgt automatisch die Bestplatzbuchung.

Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und sitzplatzgenau im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen. Bei einigen Veranstaltungen wird die Saalplanbuchung nicht angeboten.

Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrer Eintrittskarte entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können. In der Regel handelt es sich dabei um Sitzplätze, in einigen Fällen stehen Ihnen jedoch auch Stehplätze zur Verfügung.

Sitz- oder Stehplatz je nach Verfügbarkeit
In der so bezeichneten Preiskategorie werden überwiegend (jedoch nicht garantiert) Sitzplätze angeboten. Unter Umständen werden auch Stehplatzkarten zum gleichen Preis zugeschickt. Ein bestimmter Wunsch bezüglich Steh- oder Sitzplatz kann in diesem Zusammenhang leider nicht erfüllt werden. Ein späterer Umtausch der gelieferten Eintrittskarten ist nicht möglich.

Sichteinschränkungen/Übertitel
Auf Grund von baulichen Gegebenheiten oder auch inszenierungsbedingt sind Einschränkungen der Sicht (auch auf die Übertitel, die in zahlreichen Vorstellungen angeboten werden) von bestimmten Plätzen möglich. Bitte erkundigen Sie sich nach eventuellen Beeinträchtigungen unter 0711. 20 20 90 (Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr).
Nicht mehr zustellbar
bedeutet, dass die Veranstaltung zeitnah stattfindet und eine Lieferung der Eintittskarten nicht mehr möglich ist. Bitte wählen Sie als Alternative ‚Abholung der Eintrittskarten‘.

Nur 1 Eintrittskarte auswählbar / Einzelsitzplatz
über die Bestplatzbuchung können nur noch einzelne Plätze (keine zusammenhängende Plätze) in der entsprechenden Kategorie gebucht werden. Einzelsitzplätze sind vereinzelte Restplätze. Auch wenn eine größere Anzahl verfügbar ist, sind diese Plätze nicht zusammenhängend. Möglicherweise stehen über die Saalplanbuchung noch zusammenhängende Plätze zur Verfügung.

Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10 -20 Uhr, Sa 10 -18 Uhr

Informationen zum Online-Verkauf


Die Kartenbestellung im Saalplan basiert auf der Software Java. Aktuell wird die Ausführung dieser Software durch den Browserhersteller (z.B. Mozilla Firefox) auf Ihrem PC möglicherweise blockiert (Sie sollten daher immer die neueste Version installiert haben).

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen im Opernhaus, Schauspielhaus sowie in der Liederhalle beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate, in allen weiteren Spielstätten in der Regel einen Monat vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermäßigungen (außer Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermäßigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine der Staatstheater Stuttgart können als Zahlungsmittel für den Kauf von Eintrittskarten, Abonnements und Merchandisingartikeln der Staatstheater Stuttgart verwendet werden.
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und können bis auf Widerruf ohne zeitliche Begrenzung eingelöst werden. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle Restguthaben werden wieder als Geschenkgutschein ausgegeben.
Beim Online-Kauf ist das Einlösen von Geschenkgutscheinen derzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie dazu unsere alternativen Vertriebswege.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo – Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Print@Home
Gültig ab Vorverkaufsbeginn. Bei uns können Sie print@home-Eintrittskarten rund um die Uhr online kaufen und selbst ausdrucken.
Dieser Buchungsservice steht Ihnen ohne Aufpreis bis 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn zu Verfügung und wird während der Buchung über die Auswahl der Versandart festgelegt.
Nach Abschluss des Kaufvorgangs wird die gewünschte print@home-Eintrittskarte als pdf-Datei angezeigt und kann sofort ausgedruckt werden.
Sie erhalten außerdem eine Kaufbestätigung an die von Ihnen hinterlegte Mail-Adresse mit der Eintrittskartendatei im Anhang.
Die Personalisierung jeder Karte mit Name und Geburtsdatum zum Schutz des Käufers verhindert eine missbräuchliche Vervielfältigung.
Jede print@home-Eintrittskarte berechtigt zum einmaligen Einlass nur in Zusammenhang mit einem gültigen Ausweis.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kartenverkauf (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr).

print@home-Eintrittskarte = Fahrausweis
Ihre print@home-Eintrittskarte gilt ohne Aufpreis als Fahrkarte für  den öffentlichen Nahverkehr im VVS und wird automatisch auf der print@home-Eintrittskarte mit angedruckt. Bitte beachten Sie die notwendige Personalisierung während des Buchungsvorgangs.
Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Mit Kreditkartenzahlung ( VISA, Master, AMEX) oder per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren (Nicht bei Neukunden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kartenservice [0711. 20 20 90] ).
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr
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Damiano Pettenella

Solist

TANZT DEMNÄCHST IN:

VITA

Damiano Pettenella, geboren und aufgewachsen in der oberitalienischen Stadt Verona, absolvierte seine Ballettausbildung an der Schule des Teatro alla Scala in Mailand. Im Jahr 2000 schloss er seine Ausbildung ab.

Sein erstes Engagement hatte er am Teatro alla Scala, wo er zwischen 2000 und 2002 im Corps de ballet tanzte. 

Zu Beginn der Spielzeit 2002/03 kam Damiano Pettenella an das Stuttgarter Ballett, wo er zunächst im Corps de ballet tanzte. In der Spielzeit 2006/07 wurde er zum Halbsolisten befördert, 2009/10 zum Solisten.

Im Jahr 2010 schuf Damiano Pettenella im Rahmen der Veranstaltung „Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen“ den Pas de deux One für die Stuttgarter Tänzer Elisa Badenes und William Moore.

Inzwischen ist er auch als Ballettmeister tätig und arbeitet in Stuttgart mit den Choreographen Demis Volpi und Katarzyna Kozielska zusammen.

REPERTOIRE

Tragende Rollen und Solorollen beim Stuttgarter Ballett
  • Bolero (Maurice Béjart)
  • Bravo Charlie (Marco Goecke)
  • Brouillards (John Cranko)
  • Carmen (John Cranko, Neuinszenierung: Reid Anderson und Georgette Tsinguirides): Offizier
  • Corps (Hans van Manen): Zweiter Pas de deux
  • Das Fräulein von S. (Christian Spuck): Solorolle im 2. Akt
  • Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan): Solorolle im 4. Satz
  • das siebte blau (Christian Spuck)
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Hortensio
  • Die Kameliendame (John Neumeier): Monsieur Duval
  • Die Vier Temperamente (George Balanchine): Erstes Thema
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra): Camacho, José-Antonio
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Carabosse, Prinz des Südens, Wolf
  • Endstation Sehnsucht (John Neumeier): Kiefaber
  • Fratres (John Neumeier)
  • Gaîté parisienne (Maurice Béjart): Freund
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina): Hilarion
  • Goecke im Kammer: Der Nussknacker (Marco Goecke): Drosselmeier
  • Große Fuge (Hans van Manen)
  • Hamlet (Kevin O’Day): Claudius
  • I fratelli – Die Brüder (Mauro Bigonzetti): Simone
  • Jeu de Cartes (John Cranko)
  • Kleines Requiem (Hans van Manen)
  • La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville): Pas de huit
  • Le sacre du printemps (Glen Tetley)
  • Leonce und Lena (Christian Spuck): König Peter
  • Letters of Others (Bridget Breiner)
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck): Rodrigo, Jack the Ripper
  • No more play (Jiří Kylián)
  • Onegin (John Cranko): Gremin
  • Othello (John Neumeier): Othello, Jago, einer der fünf Soldaten
  • Pierrot lunaire (Glen Tetley): Brighella
  • Poème de l’extase (John Cranko): Vision
  • Présence ( John Cranko): Roy
  • Romeo und Julia (John Cranko): Tybalt
  • Rückkehr ins fremde Land (Jiří Kylián): Teil 4
  • Schwanensee (John Cranko): Rotbart, Begleiter des Prinzen, Spanischer Tanz
  • Slice to Sharp (Jorma Elo)
  • Symphony in C (George Balanchine): Demi Solo 4. Satz
  • The Cage (Jerome Robbins): Erster Eindringling
  • The Lady and the Fool (John Cranko): Gastgeber
  • Urlicht (William Forsythe)
  • Vergessenes Land (Jiří Kylián): Paar in Grau
  • Voluntaries (Glen Tetley): Pas de trois
  • Yantra (Wayne McGregor)

Eigens für ihn kreierte Rollen
  • ..., la peau blanche... (Christian Spuck): Rosny
  • Alben (Marco Goecke)
  • Das Fräulein von S. (Christian Spuck): Argenson, Polizeiminister
  • Der Sandmann (Christian Spuck): Prof. Spalanzani
  • Dummy Run (Douglas Lee)
  • I fratelli – Die Brüder (Mauro Bigonzetti): Freund von Simone
  • Igor Poems (Kevin O’Day)
  • Il Concertone (Mauro Bigonzetti)
  • melodious gimmick to keep the boys in line (Marc Spradling)
  • Nautilus (Wayne McGregor)
  • Orlando (Marco Goecke): Nicholas Greene
  • Orphée et Euridice (Regie, Choreographie: Christian Spuck)
  • Sweet Sweet Sweet (Marco Goecke)
  • Viciouswishes (Marco Goecke)
 
Eigens für ihn kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
  • 1 Big Bla Bla (Ralitza Malehounova)
  • Blushing (Marco Goecke)
  • Duet For Six (Armando Braswell)
  • Errant Paths (Robert Conn)
  • from me to you (Demis Volpi)
  • Ickyucky (Marco Goecke)
  • Sirs (Bridget Breiner)
  • The Foul Prank oder Der böse Streich (Bridget Breiner)

Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Carmen (John Cranko, Neuinszenierung: Reid Anderson und Georgette Tsinguirides)
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Pas de six
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Begleiter der Feen
  • Gambling, x 5 (Nicolo Fonte)
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina)
  • Hikarizatto (Itzik Galili)
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko)
  • Kazimir’s Colours (Mauro Bigonzetti)
  • La fille mal gardée (Sir Frederick Ashton)
  • La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville): Freund von James
  • Lachrymal (Douglas Lee)
  • Le sacre du printemps (Glen Tetley)
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck): u.a. erster Freier
  • Nautilus (Wayne McGregor)
  • Onegin (John Cranko)
  • Requiem (Kenneth MacMillan)
  • Romeo und Julia (John Cranko)
  • Schwanensee (John Cranko)
  • Siebte Sinfonie (Uwe Scholz)
  • Theme and Variations (George Balanchine)
 
Weitere Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • The Shaking Tent (Marc Spradling)

Tragende Rollen beim Theater La Scala
  • Amarcord (L. Camito)
  • Dornröschen (Rudolf Nurejew): Einer der vier Prinzen
  • Excelsior (Luigi Manzotti): Solorolle
  • Nôtre Dame de Paris (Roland Petit)
 
Corps de ballet-Rollen beim Theater La Scala
  • Carmen (Roland Petit)
  • Der Nussknacker (Rudolf Nurejew)
  • Etudes (Harald Lander)
  • Giselle (P. Ruanne, S. Guillem)
  • Schwanensee (Rudolf Nurejew)

EIGENE CHOREOGRAPHIEN

  • One Uraufführung bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen am 09. Juni 2010, Stuttgarter Ballett
Stuttgarter Ballett, Portrait von Damiano Pettenella, Foto: Roman Novitzky