Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Eintrittskarten aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze. Nummerierte Sitzplätze befinden sich in der Regel nebeneinander. Sollte an Ihrem Rechner Probleme mit Java auftreten, so erfolgt automatisch die Bestplatzbuchung.

Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und sitzplatzgenau im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen. Bei einigen Veranstaltungen wird die Saalplanbuchung nicht angeboten.

Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrer Eintrittskarte entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können. In der Regel handelt es sich dabei um Sitzplätze, in einigen Fällen stehen Ihnen jedoch auch Stehplätze zur Verfügung.

Sitz- oder Stehplatz je nach Verfügbarkeit
In der so bezeichneten Preiskategorie werden überwiegend (jedoch nicht garantiert) Sitzplätze angeboten. Unter Umständen werden auch Stehplatzkarten zum gleichen Preis zugeschickt. Ein bestimmter Wunsch bezüglich Steh- oder Sitzplatz kann in diesem Zusammenhang leider nicht erfüllt werden. Ein späterer Umtausch der gelieferten Eintrittskarten ist nicht möglich.

Sichteinschränkungen/Übertitel
Auf Grund von baulichen Gegebenheiten oder auch inszenierungsbedingt sind Einschränkungen der Sicht (auch auf die Übertitel, die in zahlreichen Vorstellungen angeboten werden) von bestimmten Plätzen möglich. Bitte erkundigen Sie sich nach eventuellen Beeinträchtigungen unter 0711. 20 20 90 (Mo-Fr 10-20Uhr, Sa 10-18Uhr).
Nicht mehr zustellbar
bedeutet, dass die Veranstaltung zeitnah stattfindet und eine Lieferung der Eintittskarten nicht mehr möglich ist. Bitte wählen Sie als Alternative ‚Abholung der Eintrittskarten‘.

Nur 1 Eintrittskarte auswählbar / Einzelsitzplatz
über die Bestplatzbuchung können nur noch einzelne Plätze (keine zusammenhängende Plätze) in der entsprechenden Kategorie gebucht werden. Einzelsitzplätze sind vereinzelte Restplätze. Auch wenn eine größere Anzahl verfügbar ist, sind diese Plätze nicht zusammenhängend. Möglicherweise stehen über die Saalplanbuchung noch zusammenhängende Plätze zur Verfügung.

Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10 -20 Uhr, Sa 10 -18 Uhr

Informationen zum Online-Verkauf


Die Kartenbestellung im Saalplan basiert auf der Software Java. Aktuell wird die Ausführung dieser Software durch den Browserhersteller(z.B. Mozilla Firefox) auf Ihrem PC möglicherweise blockiert (Sie sollten daher immer die neueste Version installiert haben).

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen im Opernhaus, Schauspielhaus sowie für Konzerte beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate, in allen weiteren Spielstätten in der Regel einen Monat vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermässigungen (ausser Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermässigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine der Staatstheater Stuttgart können als Zahlungsmittel für den Kauf von Eintrittskarten, Abonnements und Merchandisingartikel der Staatstheater Stuttgart verwendet werden.
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und können bis auf Widerruf ohne zeitliche Begrenzung eingelöst werden. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle Restguthaben werden wieder als ein Geschenkgutschein ausgegeben.
Beim Online-Kauf ist ein Einlösen von Geschenkgutscheinen derzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie dazu unsere alternativen Vertriebswege.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo -Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren oder mit Kreditkartenzahlung ( VISA, Master, AMEX)
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711 20 20 90
Mo - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr
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Elizabeth Mason

Erste Solistin

VITA

Geboren und aufgewachsen ist Elizabeth Mason in Virginia, USA. Ihre Tanzausbildung begann sie an der Kirov Academy of Ballet in Washington D.C., danach wechselte sie an die John Cranko Schule, die sie im Juli 2001 abschloss. Noch als Schülerin nahm Elizabeth Mason im Januar 2000 beim Prix de Lausanne teil, u.a. mit dem eigens von Douglas Lee für sie choreographierten Stück A Green Place, mit dem sie das Halbfinale erreichte.

Gleich im Anschluss an ihre Ausbildung wurde Elizabeth Mason Elevin beim Stuttgarter Ballett; mit Beginn der Spielzeit 2002/03 tanzte sie als Mitglied des Corps de ballet. 2005/06 avancierte sie zur Halbsolistin; in der Spielzeit 2007/08 wurde Elizabeth Mason zur Solistin befördert. Ihre Ernennung zur Ersten Solistin erfolgte 2008/09.

REPERTOIRE

Tragende Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Aus Holbergs Zeit (John Cranko)
  • Avatar (Matjash Mrozewski)
  • Dances at a Gathering (Jerome Robbins): Rolle in Apricot
  • Das Fräulein von S. (Christian Spuck): Madelon, Cardillacs Tochter
  • Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan): Solorolle im Satz „Von der Jugend“
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Bianca
  • Die Kameliendame (John Neumeier): Marguerite Gautier
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra): Dulcinea
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Prinzessin Aurora, Prinzessin des Blauen Vogels, Fee der Singvögel (Beredsamkeit)
  • Gaîté Parisienne (Maurice Béjart): Das junge Mädchen in Weiß
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina): Giselle, Bauern-Pas de deux
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko)
  • La fille mal gardée (Sir Frederick Ashton): Lise
  • La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville): Die Sylphide
  • Le Corsaire (Marius Petipa): Pas de deux für eine Gala
  • Leonce und Lena (Christian Spuck): Lena
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck): Lulu
  • Onegin (John Cranko): Olga
  • Opus 1 (John Cranko)
  • Orlando (Marco Goecke): Königin Elizabeth I.
  • Othello (John Neumeier): Desdemona
  • Requiem (Kenneth MacMillan): weibliche „Hauptrolle“
  • Romeo und Julia (John Cranko): Julia
  • Schwanensee (John Cranko): Pas de six, Pas de quatre, Prinzessin aus Russland
  • Slice to Sharp (Jorma Elo)
  • The Vertiginous Thrill of Exactitude (William Forsythe)
  • Traum des Galilei (William Forsythe): Pas de trois
  • Vergessenes Land (Jiří Kylián): Paar in Weiß

Eigens für sie kreierte Rollen
  • A Green Place (Douglas Lee)
  • Igor Poems (Kevin O’Day)
  • Il Concertone (Mauro Bigonzetti)
  • RED in 3. (Jorma Elo)
  • Viewing Room (Douglas Lee)
 
Eigens für sie kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
  • Denial of service (Alexander Makaschin)
  • Le Bal de Bals (Selatin Kara)
  • Slight Erosion (Brent Parolin)

Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • ..., la peau blanche... (Christian Spuck)
  • Avatar (Matjash Mrozewski)
  • das siebte blau (Christian Spuck)
  • Der Sandmann (Christian Spuck)
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko)
  • Die Kameliendame (John Neumeier)
  • Die vier Temperamente (George Balanchine)
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Auroras Freundin
  • dreamdeepdown (Kevin O’Day)
  • Endstation Sehnsucht (John Neumeier)
  • Gaîté parisienne (Maurice Béjart)
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina)
  • Goecke im Kammer : Der Nussknacker (Marco Goecke)
  • Hikarizatto (Itzik Galili)
  • La Fille mal gardée (Sir Frederick Ashton)
  • La Sylphide (Peter Schaufuss, nach August Bournonville)
  • Le sacre du printemps (Glen Tetley)
  • Les Sylphides (Michail Fokine)
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck)
  • melodious gimmick to keep the boys in line (Marc Spradling)
  • Nautilus (Wayne McGregor)
  • Onegin (John Cranko)
  • Romeo und Julia (John Cranko)
  • Schwanensee (John Cranko)
  • Serenade (George Balanchine)
  • Siebte Sinfonie (Uwe Scholz)
  • Strawinsky Violinkonzert (George Balanchine)
  • Sweet Sweet Sweet (Marco Goecke)
  • Symphony in C (George Balanchine)
  • Voluntaries (Glen Tetley)
Stuttgarter Ballett, Portrait von Elizabeth Mason, Foto: Sébastien Galtier
BILDERGALERIE VON ELIZABETH MASON