Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Eintrittskarten aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze. Nummerierte Sitzplätze befinden sich in der Regel nebeneinander. Sollte an Ihrem Rechner Probleme mit Java auftreten, so erfolgt automatisch die Bestplatzbuchung.

Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und sitzplatzgenau im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen. Bei einigen Veranstaltungen wird die Saalplanbuchung nicht angeboten.

Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrer Eintrittskarte entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können. In der Regel handelt es sich dabei um Sitzplätze, in einigen Fällen stehen Ihnen jedoch auch Stehplätze zur Verfügung.

Sitz- oder Stehplatz je nach Verfügbarkeit
In der so bezeichneten Preiskategorie werden überwiegend (jedoch nicht garantiert) Sitzplätze angeboten. Unter Umständen werden auch Stehplatzkarten zum gleichen Preis zugeschickt. Ein bestimmter Wunsch bezüglich Steh- oder Sitzplatz kann in diesem Zusammenhang leider nicht erfüllt werden. Ein späterer Umtausch der gelieferten Eintrittskarten ist nicht möglich.

Sichteinschränkungen/Übertitel
Auf Grund von baulichen Gegebenheiten oder auch inszenierungsbedingt sind Einschränkungen der Sicht (auch auf die Übertitel, die in zahlreichen Vorstellungen angeboten werden) von bestimmten Plätzen möglich. Bitte erkundigen Sie sich nach eventuellen Beeinträchtigungen unter 0711. 20 20 90 (Mo-Fr 10-20Uhr, Sa 10-18Uhr).
Nicht mehr zustellbar
bedeutet, dass die Veranstaltung zeitnah stattfindet und eine Lieferung der Eintittskarten nicht mehr möglich ist. Bitte wählen Sie als Alternative ‚Abholung der Eintrittskarten‘.

Nur 1 Eintrittskarte auswählbar / Einzelsitzplatz
über die Bestplatzbuchung können nur noch einzelne Plätze (keine zusammenhängende Plätze) in der entsprechenden Kategorie gebucht werden. Einzelsitzplätze sind vereinzelte Restplätze. Auch wenn eine größere Anzahl verfügbar ist, sind diese Plätze nicht zusammenhängend. Möglicherweise stehen über die Saalplanbuchung noch zusammenhängende Plätze zur Verfügung.

Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10 -20 Uhr, Sa 10 -18 Uhr

Informationen zum Online-Verkauf


Die Kartenbestellung im Saalplan basiert auf der Software Java. Aktuell wird die Ausführung dieser Software durch den Browserhersteller(z.B. Mozilla Firefox) auf Ihrem PC möglicherweise blockiert (Sie sollten daher immer die neueste Version installiert haben).

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen im Opernhaus, Schauspielhaus sowie für Konzerte beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate, in allen weiteren Spielstätten in der Regel einen Monat vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermässigungen (ausser Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermässigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine der Staatstheater Stuttgart können als Zahlungsmittel für den Kauf von Eintrittskarten, Abonnements und Merchandisingartikel der Staatstheater Stuttgart verwendet werden.
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und können bis auf Widerruf ohne zeitliche Begrenzung eingelöst werden. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle Restguthaben werden wieder als ein Geschenkgutschein ausgegeben.
Beim Online-Kauf ist ein Einlösen von Geschenkgutscheinen derzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie dazu unsere alternativen Vertriebswege.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo -Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Print@Home
Gültig ab Vorverkaufsbeginn und nur für die neue Spielzeit 14/15.
Bei uns können Sie print@home-Eintrittskarten rund um die Uhr online kaufen und selbst ausdrucken.
Dieser Buchungsservice steht Ihnen ohne Aufpreis bis 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn zu Verfügung und wird während der Buchung über die Auswahl der Versandart festgelegt.
Nach Abschluss des Kaufvorgangs wird die gewünschte print@home-Eintrittskarte als pdf-Datei angezeigt und kann sofort ausgedruckt werden.
Sie erhalten außerdem eine Kaufbestätigung an die von Ihnen hinterlegte Mail-Adresse mit der Eintrittskartendatei im Anhang.
Die Personalisierung jeder Karte mit Name und Geburtsdatum zum Schutz des Käufers verhindert eine missbräuchliche Vervielfältigung.
Jede print@home-Eintrittskarte berechtigt zum einmaligen Einlass nur in Zusammenhang mit einem gültigen Ausweis.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kartenverkauf (0711-202090, Mo-Fr 10:00-20:00 Uhr, Sa 10:00-18:00 Uhr).

print@home-Eintrittskarte = Fahrausweis
Ihre print@home-Eintrittskarte gilt ohne Aufpreis als Fahrkarte für
den öffentlichen Nahverkehr im VVS und wird automatisch auf der
print@home-Eintrittskarte mit angedruckt.
Bitte beachten Sie die notwendige Personalisierung während
des Buchungsvorgangs.
Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren oder mit Kreditkartenzahlung ( VISA, Master, AMEX)
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711 20 20 90
Mo - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr
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Katarzyna Kozielska

Halbsolistin

TANZT DEMNÄCHST IN:

VITA

Die im polnischen Zabrze geborene Katarzyna Kozielska ging zunächst in Beuthen auf die Staatliche Ballettschule. Sie führte ihre professionelle Ballettausbildung an der John Cranko Schule fort und machte dort im Jahr 2000 ihren Abschluss.

In der Spielzeit 2000/01 tanzte sie als Elevin beim Stuttgarter Ballett und wurde ein Jahr später ins Corps de ballet übernommen. Zu Beginn der Spielzeit 2006/07 wurde sie zur Halbsolistin befördert.

Im Juli 2011 schuf Katarzyna Kozielska im Rahmen der Veranstaltung „Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen 2011“ eine erste eigene Choreographie: Der richtige Ort für vier Tänzerinnen und Tänzer des Stuttgarter Balletts, die von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen wurde. Der richtige Ort wurde seither bei verschiedenen Gelegenheiten, etwa der Aktion Weihnachten oder der Stuttgart Nacht, gezeigt. Ein Jahr später folgte mit Blender ihre zweite Choreographie für eine Tänzerin und drei Tänzer. Anlässlich einer Benefizveranstaltung zu Gunsten des Neubaus der John Cranko Schule im Juli 2012 choreographierte sie den Pas de deux Deux, im Oktober 2012 folgte der Pas de deux Finger. Im Dezember 2012 hatte ihre Choreographie für Child of Tree - eine Koproduktion mit der Jungen Oper – Premiere, eine Hommage an dem Komponisten John Cage. Im Jahr 2012 wurde Katarzyna außerdem als Bemerkenswerte Nachwuchs-Choreogaphin in der Fachzeitschrift Tanz genannt. Im Januar 2013 kreierte sie Symph für die Jungen Choreographen der Noverre Gesellschaft. Das Stück wurde in der Spielzeit 2013/14 ins Repertoire des Stuttgarter Balletts übernommen.

REPERTOIRE

Tragende Rollen und Solorollen beim Stuttgarter Ballett
  • ..., la peau blanche... (Christian Spuck): Maria de Medici
  • Die vier Temperamente (George Balanchine): 2. Thema
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra): Cupido
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Fee der Singvögel (Beredsamkeit), Fee des Goldenen Weins (Klugheit), Saphir, das Weiße Kätzchen
  • Goecke im Kammer: Der Nussknacker (Marco Goecke)
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko): solistische Rolle im vierten Satz
  • Jeu de Cartes (John Cranko): Karo-Zwei
  • La Sylphide (Peter Schaufuss, nach August Bournonville): Effie
  • Las Hermanas (Sir Kenneth MacMillan): Magdalena
  • Leonce und Lena (Christian Spuck): Schulmeister
  • Othello (John Neumeier): La Primavera, eine der Primaveras
  • Pineapple Poll (John Cranko): Titelrolle
  • Romeo und Julia (John Cranko): Zigeunerin
  • Schwanensee (John Cranko): Pas de six
  • Slice to Sharp (Jorma Elo)
 
Eigens für sie kreierte Rollen
  • Alben (Marco Goecke)
  • On Velvet (Marcoe Goecke)
  • Sweet Sweet Sweet (Marco Goecke)
  • Two at a time (Cayetano Soto)
  • Viciouswishes (Marco Goecke)
 
Eigens für sie kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
  • Années de Pélérinage (Nathan Gardah)
  • Demigods (Marco Goecke)
  • Ickyucky (Marco Goecke)
  • Li Li (Eva Hennung)
  • Temptations (Charles Berry)
 
Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Carmen (John Cranko, Neuinszenierung: Reid Anderson und Georgette Tsinguirides)
  • Das Fräulein von S. (Christian Spuck)
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko)
  • Die Kameliendame (John Neumeier)
  • Die vier Temperamente (George Balanchine)
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra)
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Auroras Freundin
  • Ein Sommernachtstraum (Jean Christophe Blavier)
  • Gaîté parisienne (Maurice Béjart)
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina)
  • Goecke im Kammer : Der Nussknacker (Marco Goecke)
  • Hikarizatto (Itzik Galili)
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko)
  • Kazimir’s Colours (Mauro Bigonzetti)
  • Le sacre du printemps (Glen Tetley)
  • Les Sylphides (Michail Fokine)
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck)
  • Onegin (John Cranko)
  • Romeo und Julia (John Cranko)
  • Schwanensee (John Cranko): Tarantella, die 4 kleinen Schwäne u.a.
  • Serenade (George Balanchine): Vier russische Mädchen
  • Siebte Sinfonie (Uwe Scholz)
  • Strawinsky Violinkonzert (George Balanchine)
  • Symphony in C (George Balanchine)
  • Theme and Variations (George Balanchine)
  • Voluntaries (Glen Tetley)

EIGENE CHOREOGRAPHIEN

  • Der richtige Ort Uraufführung bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen am 13. Juli 2011, Stuttgarter Ballett
  • Blender Uraufführung bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen am 23. Mai 2012, Stuttgarter Ballett
  • Deux Uraufführung bei der Benefizveranstaltung zu Gunsten des Neubaus der John Cranko Schule am 3. Juli 2012, Stuttgarter Ballett
  • Solo Uraufführung bei der Galà internazionale di danza Riccione am 28. Juli 2012
  • Finger Uraufführung im Rahmen der stuttgartnacht am 20. Oktober 2012, Stuttgarter Ballett
  • Child of Tree Koproduktion der Jungen Oper und des Stuttgarter Balletts. Uraufführung am 14. Dezember 2012, Stuttgarter Ballett
  • Symph Uraufführung bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen am 18. Januar 2013, Stuttgarter Ballett
  • As yet, not named Uraufführung an der Brooklyn Academy of Music am 17. April 2013, BalletNext New York
  • Anima Uraufführung bei einer Gala in Riga am 7. August 2013
  • Palpitation Auftragsarbeit. Uraufführung im Rahmen des Ballettabends “Where I end and you begin” am 2. Mai 2014, Ballett Augsburg
  • Bite Uraufführung bei der Gala „Sternstunden des Stuttgarter Balletts“ am 8. Juli 2014, Stuttgarter Ballett
Stuttgarter Ballett, Portrait von Katarzyna Kozielska, Foto: Roman Novitzky