Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Eintrittskarten aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze. Nummerierte Sitzplätze befinden sich in der Regel nebeneinander. Sollte an Ihrem Rechner Probleme mit Java auftreten, so erfolgt automatisch die Bestplatzbuchung.

Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und sitzplatzgenau im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen. Bei einigen Veranstaltungen wird die Saalplanbuchung nicht angeboten.

Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrer Eintrittskarte entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können. In der Regel handelt es sich dabei um Sitzplätze, in einigen Fällen stehen Ihnen jedoch auch Stehplätze zur Verfügung.

Sitz- oder Stehplatz je nach Verfügbarkeit
In der so bezeichneten Preiskategorie werden überwiegend (jedoch nicht garantiert) Sitzplätze angeboten. Unter Umständen werden auch Stehplatzkarten zum gleichen Preis zugeschickt. Ein bestimmter Wunsch bezüglich Steh- oder Sitzplatz kann in diesem Zusammenhang leider nicht erfüllt werden. Ein späterer Umtausch der gelieferten Eintrittskarten ist nicht möglich.

Sichteinschränkungen/Übertitel
Auf Grund von baulichen Gegebenheiten oder auch inszenierungsbedingt sind Einschränkungen der Sicht (auch auf die Übertitel, die in zahlreichen Vorstellungen angeboten werden) von bestimmten Plätzen möglich. Bitte erkundigen Sie sich nach eventuellen Beeinträchtigungen unter 0711. 20 20 90 (Mo-Fr 10-20Uhr, Sa 10-18Uhr).
Nicht mehr zustellbar
bedeutet, dass die Veranstaltung zeitnah stattfindet und eine Lieferung der Eintittskarten nicht mehr möglich ist. Bitte wählen Sie als Alternative ‚Abholung der Eintrittskarten‘.

Nur 1 Eintrittskarte auswählbar / Einzelsitzplatz
über die Bestplatzbuchung können nur noch einzelne Plätze (keine zusammenhängende Plätze) in der entsprechenden Kategorie gebucht werden. Einzelsitzplätze sind vereinzelte Restplätze. Auch wenn eine größere Anzahl verfügbar ist, sind diese Plätze nicht zusammenhängend. Möglicherweise stehen über die Saalplanbuchung noch zusammenhängende Plätze zur Verfügung.

Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10 -20 Uhr, Sa 10 -18 Uhr

Informationen zum Online-Verkauf


Die Kartenbestellung im Saalplan basiert auf der Software Java. Aktuell wird die Ausführung dieser Software durch den Browserhersteller(z.B. Mozilla Firefox) auf Ihrem PC möglicherweise blockiert (Sie sollten daher immer die neueste Version installiert haben).

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen im Opernhaus, Schauspielhaus sowie für Konzerte beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate, in allen weiteren Spielstätten in der Regel einen Monat vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermässigungen (ausser Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermässigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine der Staatstheater Stuttgart können als Zahlungsmittel für den Kauf von Eintrittskarten, Abonnements und Merchandisingartikel der Staatstheater Stuttgart verwendet werden.
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und können bis auf Widerruf ohne zeitliche Begrenzung eingelöst werden. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle Restguthaben werden wieder als ein Geschenkgutschein ausgegeben.
Beim Online-Kauf ist ein Einlösen von Geschenkgutscheinen derzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie dazu unsere alternativen Vertriebswege.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo -Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Print@Home
Gültig ab Vorverkaufsbeginn und nur für die neue Spielzeit 14/15.
Bei uns können Sie print@home-Eintrittskarten rund um die Uhr online kaufen und selbst ausdrucken.
Dieser Buchungsservice steht Ihnen ohne Aufpreis bis 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn zu Verfügung und wird während der Buchung über die Auswahl der Versandart festgelegt.
Nach Abschluss des Kaufvorgangs wird die gewünschte print@home-Eintrittskarte als pdf-Datei angezeigt und kann sofort ausgedruckt werden.
Sie erhalten außerdem eine Kaufbestätigung an die von Ihnen hinterlegte Mail-Adresse mit der Eintrittskartendatei im Anhang.
Die Personalisierung jeder Karte mit Name und Geburtsdatum zum Schutz des Käufers verhindert eine missbräuchliche Vervielfältigung.
Jede print@home-Eintrittskarte berechtigt zum einmaligen Einlass nur in Zusammenhang mit einem gültigen Ausweis.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kartenverkauf (0711-202090, Mo-Fr 10:00-20:00 Uhr, Sa 10:00-18:00 Uhr).

print@home-Eintrittskarte = Fahrausweis
Ihre print@home-Eintrittskarte gilt ohne Aufpreis als Fahrkarte für
den öffentlichen Nahverkehr im VVS und wird automatisch auf der
print@home-Eintrittskarte mit angedruckt.
Bitte beachten Sie die notwendige Personalisierung während
des Buchungsvorgangs.
Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren oder mit Kreditkartenzahlung ( VISA, Master, AMEX)
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711 20 20 90
Mo - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr
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Maria Eichwald

Erste Solistin

VITA

Maria Eichwald wurde in Talgar, Kasachstan geboren. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Nationalen Ballettschule in Alma-Ata. Anschließend ging sie zum Nationalballett Kasachstan, wo sie schnell zur Solistin avancierte. In Deutschland erhielt sie ihr erstes Engagement am Theater Krefeld-Mönchengladbach, wo sie von 1994 bis 1996 zunächst als Gruppentänzerin und später als Solistin tanzte. Mit Beginn der Spielzeit 1996/97 kam sie als Solistin ans Bayerische Staatsballett München. Im Jahr 1999 wurde sie zur Ersten Solistin befördert.

Mit dem Bayerischen Staatsballett trat Maria Eichwald bei Galas auf der ganzen Welt auf. In der Spielzeit 2000/01 bekam sie eine Einladung von Alicia Alonso zu Auftritten beim Kubanischen Nationalballett. Im Juni 2001 tanzte sie auf einer Benefiz-Gala, im Herbst desselben Jahres trat sie zusammen mit Alen Bottaini bei der Gala „Les Etoiles du ХXle Siècle“ in Paris auf. Ihre Darstellungen der Titelrolle in Manon (Kenneth MacMillan) und der Kitri in Don Quijote (Marius Petipa) brachte ihr eine Nominierung für den Prix Benois 2002 ein. Im Rahmen eines Tänzeraustauschs in Kopenhagen tanzte sie im April 2003 beim Königlichen Dänischen Ballett die Titelrolle in Manon (Kenneth MacMillan).

Seit Januar 2004 ist Maria Eichwald Erste Solistin beim Stuttgarter Ballett. Sie tanzt mit dem Stuttgarter Ballett bei einer Vielzahl von Galas und Tourneen auf der ganzen Welt und ist gern gesehene Gasttänzerin bei internationalen Compagnien.

In der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift ballettanz wurde Maria Eichwald 2006 für ihre Rolle der Olimpia, die Christian Spuck für sie in Der Sandmann schuf, in der Kategorie „Profilierte Tänzerin“ genannt. In den Jahren 2010, 2011 und 2012 folgten Nennungen in dieser Kategorie für die Hauptrolle in Siebte Sinfonie (Uwe Scholz), zweimal für die Tatjana in Onegin sowie für Katharina in Der Widerspenstigen Zähmung (beide: John Cranko), die sie an der Mailänder Scala tanzte. Bei dem im April 2012 stattfindenden XI. St. Peterburg International Ballet Award Dance Open wurde Maria Eichwald, die mit Filip Barankiewicz einen Pas de deux aus Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko) tanzte, als „Ms Expressivity“ ausgezeichnet. Im Juni desselben Jahres war Maria Eichwald bei der Nurejew-Gala des Wiener Staatsballetts zu Gast und tanzte dort mit dem Direktor der Compagnie, Manuel Legris, einen Pas de deux aus Onegin (John Cranko).

Im Jahr 2012 erhielt Maria Eichwald den Danza&Danza-Award als Beste Tänzerin, unter anderem für ihren Auftritt als Tatjana in John Crankos Onegin an der Mailänder Scala.

REPERTOIRE

Tragende Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Dances at a Gathering (Jerome Robbins): Rolle in Pink
  • Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan): weibliche Hauptrolle
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Katharina
  • Die Kameliendame (John Neumeier): Marguerite Gautier
  • Die Vier Temperamente (George Balanchine): Sanguinisch
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Aurora, Prinzessin des Blauen Vogels
  • Endstation Sehnsucht (John Neumeier): Blanche du Bois
  • Frank Bridge Variations (Hans van Manen)
  • Fratres (John Neumeier): weibliche Hauptrolle
  • Gaîté Parisienne (Maurice Béjart): Pas de deux "Die Liebenden"
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina): Giselle
  • Hikarizatto (Itzik Galili)
  • La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville): Die Sylphide
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck): Lulu
  • Onegin (John Cranko): Olga, Tatjana
  • Romeo und Julia (John Cranko): Julia
  • Rückkehr ins fremde Land (Jiří Kylián)
  • Schwanensee (John Cranko): Odette/Odile
  • Serenade (George Balanchine)
  • Siebte Sinfonie (Uwe Scholz): Solo
  • Slice to Sharp (Jorma Elo)
  • The Lady and the Fool (John Cranko): Lady
  • Theme and Variations (George Balanchine): weibliche Hauptrolle
  • Vergessenes Land (Jiří Kylián): Paar in Schwarz
  • Voluntaries (Glen Tetley): Pas de deux
 
Eigens für sie kreierte Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Der Sandmann (Christian Spuck): Olimpia
  • Rausch (Louis Stiens)
  • RED in 3. (Jorma Elo)
  • Yantra (Wayne McGregor)
 
Tragende Rollen beim Bayerischen Staatsballett
  • A Cinderella Story (John Neumeier): Cinderella
  • Bella Figura (Jiří Kylian)
  • Brahms-Schönberg Quartett (George Balanchine)
  • Dämmern (John Neumeier)
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Bianca
  • Diana and Actäon (Agrippina Waganova): Pas de deux
  • Die Kameliendame (John Neumeier) Marguerite Gautier, Olympia
  • Don Quijote (Marius Petipa): Kitri
  • Dornröschen (Ivan Liška nach Marius Petipa): Prinzessin des Blauen Vogels
  • Ein Sommernachtstraum (John Neumeier): Helena
  • Giselle (Sir Peter Wright nach Marius Petipa)
  • Grand Pas Classique (Victor Gsovsky)
  • In the Blue Garden (John Neumeier)
  • In the Night (Jerome Robbins)
  • Jupiter-Sinfonie (John Neumeier)
  • La Bayadère (Patrice Bart nach Marius Petipa): Nikija
  • Manon (Sir Kenneth MacMillan): Manon, Lescauts Geliebte
  • Onegin (John Cranko): Olga, Tatjana
  • Paquita (Joseph Mazilier)
  • Pas de Quatre (Leonid Jacobson)
  • Raymonda (Marius Petipa)
  • Romeo und Julia (John Cranko): Julia
  • Schwanensee (John Cranko): Odette/ Odile
  • Symphony in C (George Balanchine)
  • The Second Detail (William Forsythe)
  • Who cares? (George Balanchine)
 
Tragende Rollen beim Nationalballett Kasachstan
  • Carmen: Titelrolle
  • Der Nussknacker: Marie
  • Paquita: Titelrolle
  • Schwanensee: Odette/ Odile
Stuttgarter Ballett, Portrait von Maria Eichwald, Foto: Roman Novitzky
BILDERGALERIE VON MARIA EICHWALD