Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Eintrittskarten aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze. Nummerierte Sitzplätze befinden sich in der Regel nebeneinander. Sollte an Ihrem Rechner Probleme mit Java auftreten, so erfolgt automatisch die Bestplatzbuchung.

Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und sitzplatzgenau im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen. Bei einigen Veranstaltungen wird die Saalplanbuchung nicht angeboten.

Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrer Eintrittskarte entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können. In der Regel handelt es sich dabei um Sitzplätze, in einigen Fällen stehen Ihnen jedoch auch Stehplätze zur Verfügung.

Sitz- oder Stehplatz je nach Verfügbarkeit
In der so bezeichneten Preiskategorie werden überwiegend (jedoch nicht garantiert) Sitzplätze angeboten. Unter Umständen werden auch Stehplatzkarten zum gleichen Preis zugeschickt. Ein bestimmter Wunsch bezüglich Steh- oder Sitzplatz kann in diesem Zusammenhang leider nicht erfüllt werden. Ein späterer Umtausch der gelieferten Eintrittskarten ist nicht möglich.

Sichteinschränkungen/Übertitel
Auf Grund von baulichen Gegebenheiten oder auch inszenierungsbedingt sind Einschränkungen der Sicht (auch auf die Übertitel, die in zahlreichen Vorstellungen angeboten werden) von bestimmten Plätzen möglich. Bitte erkundigen Sie sich nach eventuellen Beeinträchtigungen unter 0711. 20 20 90 (Mo-Fr 10-20Uhr, Sa 10-18Uhr).
Nicht mehr zustellbar
bedeutet, dass die Veranstaltung zeitnah stattfindet und eine Lieferung der Eintittskarten nicht mehr möglich ist. Bitte wählen Sie als Alternative ‚Abholung der Eintrittskarten‘.

Nur 1 Eintrittskarte auswählbar / Einzelsitzplatz
über die Bestplatzbuchung können nur noch einzelne Plätze (keine zusammenhängende Plätze) in der entsprechenden Kategorie gebucht werden. Einzelsitzplätze sind vereinzelte Restplätze. Auch wenn eine größere Anzahl verfügbar ist, sind diese Plätze nicht zusammenhängend. Möglicherweise stehen über die Saalplanbuchung noch zusammenhängende Plätze zur Verfügung.

Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10 -20 Uhr, Sa 10 -18 Uhr

Informationen zum Online-Verkauf


Die Kartenbestellung im Saalplan basiert auf der Software Java. Aktuell wird die Ausführung dieser Software durch den Browserhersteller(z.B. Mozilla Firefox) auf Ihrem PC möglicherweise blockiert (Sie sollten daher immer die neueste Version installiert haben).

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen im Opernhaus, Schauspielhaus sowie für Konzerte beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate, in allen weiteren Spielstätten in der Regel einen Monat vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermässigungen (ausser Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermässigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine der Staatstheater Stuttgart können als Zahlungsmittel für den Kauf von Eintrittskarten, Abonnements und Merchandisingartikel der Staatstheater Stuttgart verwendet werden.
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und können bis auf Widerruf ohne zeitliche Begrenzung eingelöst werden. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle Restguthaben werden wieder als ein Geschenkgutschein ausgegeben.
Beim Online-Kauf ist ein Einlösen von Geschenkgutscheinen derzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie dazu unsere alternativen Vertriebswege.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo -Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Print@Home
Gültig ab Vorverkaufsbeginn und nur für die neue Spielzeit 14/15.
Bei uns können Sie print@home-Eintrittskarten rund um die Uhr online kaufen und selbst ausdrucken.
Dieser Buchungsservice steht Ihnen ohne Aufpreis bis 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn zu Verfügung und wird während der Buchung über die Auswahl der Versandart festgelegt.
Nach Abschluss des Kaufvorgangs wird die gewünschte print@home-Eintrittskarte als pdf-Datei angezeigt und kann sofort ausgedruckt werden.
Sie erhalten außerdem eine Kaufbestätigung an die von Ihnen hinterlegte Mail-Adresse mit der Eintrittskartendatei im Anhang.
Die Personalisierung jeder Karte mit Name und Geburtsdatum zum Schutz des Käufers verhindert eine missbräuchliche Vervielfältigung.
Jede print@home-Eintrittskarte berechtigt zum einmaligen Einlass nur in Zusammenhang mit einem gültigen Ausweis.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kartenverkauf (0711-202090, Mo-Fr 10:00-20:00 Uhr, Sa 10:00-18:00 Uhr).

print@home-Eintrittskarte = Fahrausweis
Ihre print@home-Eintrittskarte gilt ohne Aufpreis als Fahrkarte für
den öffentlichen Nahverkehr im VVS und wird automatisch auf der
print@home-Eintrittskarte mit angedruckt.
Bitte beachten Sie die notwendige Personalisierung während
des Buchungsvorgangs.
Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren oder mit Kreditkartenzahlung ( VISA, Master, AMEX)
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711 20 20 90
Mo - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr
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Nikolay Godunov

Solist

VITA

Nikolay Godunov stammt aus dem russischen Uljanowsk. Seine Ballettausbildung erhielt er zwischen 1985 und 1993 an der Staatlichen Ballettschule der Stadt Ufa, Russland. Gleich im Anschluss wurde er Solist beim Mariinsky-Theater in St. Petersburg, wo er wichtige Solo- und Demi-Solorollen in berühmten klassischen Handlungsballetten tanzte. Rollen in zeitgenössischen Balletten ergänzten sein dortiges Repertoire. Im Februar 2001 wechselte Nikolay Godunov zu den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, wo er als Solist tanzte.

Mit Beginn der Spielzeit 2002/03 wurde Nikolay Godunov Mitglied des Corps de ballet beim Stuttgarter Ballett. Zu Beginn der Spielzeit 2004/05 wurde er zum Halbsolisten des Stuttgarter Balletts befördert, in der Spielzeit 2006/07 zum Solisten.

REPERTOIRE

Tragende Rollen und Solorollen beim Stuttgarter Ballett
  • Bolero (Maurice Béjart)
  • Brouillards (John Cranko): Pas de deux „Feuilles Mortes“
  • Carmen (John Cranko, Neuinszenierung: Reid Anderson und Georgette Tsinguirides): Offizier
  • Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan)
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Lucentio
  • Die Kameliendame (John Neumeier): Des Grieux und Monsieur Duval (Armands Vater), Herzog
  • Die Vier Temperamente (George Balanchine): Drittes Thema
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra): Cervantes, Don Quijote
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Prinz Desiré, Carabosse, Prinz des Nordens, Prinz des Westens, Prinz des Ostens
  • Gaîté Parisienne (Maurice Béjart): Mein Vater, Freund
  • Gambling, x 5 (Nicolo Fonte)
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina): Hilarion
  • Hamlet (Kevin O’Day): Claudius
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko)
  • Jeu de cartes (John Cranko)
  • Kleines Requiem /Hans van Manen)
  • Le sacre du printemps (Glen Tetley)
  • Leonce und Lena (Christian Spuck): König Peter, Der Präsident
  • Les Sylphides (Michail Fokine): Poet
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck): Erster Freier
  • Nuages (Jiří Kylián)
  • Onegin (John Cranko): Onegin, Gremin
  • Othello (John Neumeier): Brabantio
  • Requiem (Kenneth MacMillan)
  • Romeo und Julia (John Cranko): Graf Paris, Tybalt
  • Rückkehr ins fremde Land (Jiří Kylián)
  • Schwanensee (John Cranko): Begleiter des Prinzen, Spanischer Tanz
  • Symphony in C (George Balanchine): 2. Satz, Halbsolist
  • Voluntaries (Glen Tetley): Pas de trois
 
Eigens für ihn kreierte Rollen
  • Das Fräulein von S. (Christian Spuck): Degrais, Polizeibeamter und Detektiv
  • Der Sandmann (Christian Spuck): Coppelius
  • Orphée et Euridice (Regie, Choreographie: Christian Spuck)
 
Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • ..., la peau blanche... (Christian Spuck)
  • Avatar (Matjash Mrozewski)
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko)
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Begleiter der Feen
  • dreamdeepdown (Kevin O’Day)
  • Edward II. (David Bintley)
  • Endstation Sehnsucht (John Neumeier)
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina)
  • Kazimir’s Colours (Mauro Bigonzetti)
  • Le sacre du printemps (Glen Tetley)
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck)
  • nocturne (Christian Spuck)
  • Serenade (George Balanchine)
  • Siebte Sinfonie (Uwe Scholz)
  • Strawinsky Violinkonzert (George Balanchine)
 
Tragende Rollen beim Mariinsky-Theater, St. Petersburg, und bei den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach
  • Aschenputtel (Heidrun Schwaarz)
  • Concertante (Hans van Manen)
  • Der Grüne Tisch (Kurt Joos)
  • Don Quijote (Marius Petipa): Espada
  • Giselle (Jean Coralli and Jules Perrot)
  • Les Sylphides (Michail Fokine)
  • Peer Gynt (Heidrun Schwaarz)
  • Romeo und Julia (Leonid Lawrowski)
  • Schwanensee (Lev Iwanow und Marius Petipa): Rotbart
Stuttgarter Ballett, Portrait von Nikolay Godunov, Foto: Roman Novitzky