Peter Piterka

Probendisponent und Assistent des Produktionsleiters

Peter Piterka

Probendisponent und Assistent des Produktionsleiters

Vita

Peter Piterka wurde im slowakischen Topoľčany geboren. Im Jahr 1994 begann er seine Tanzausbildung im Tanećné Konzervatorium Evy Jaczovej in Bratislava. 2002 wechselte er an die Académie de Danse Classique Princesse Grace in Monaco, wo er nach zwei Jahren seine Ausbildung abschloss.

Von 2004 bis 2008 war er Mitglied des Corps de ballet des Stuttgarter Balletts am Staatstheater Stuttgart. Er übernahm solistische Rollen wie den Begleiter des Prinzen und den Begleiter der Prinzessin von Polen in Schwanensee (John Cranko) sowie den Prinzen des Westens, den Prinzen der Prinzessin auf der Erbse und den Begleiter der Feen in Márcia Haydées Dornröschen (nach Marius Petipa). Außerdem tanzte er in weiteren Balletten von John Cranko, Maurice Béjart, Mauro Bigonzetti, Glen Tetley, Christian Spuck und Marco Goecke. Tourneen führten ihn in dieser Zeit nach Asien und in das europäische Ausland.

Nach Beendigung seiner Tänzerkarriere im Jahr 2008 nahm Peter Piterka eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann auf. Erste Berufserfahrungen in diesem Bereich sammelte er im Rahmen eines Praktikums bei der agenda production international GmbH in Stuttgart.

Von September 2010 bis März 2011 arbeitete er als Assistent für die Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Stuttgarter Ballett“ beim Stuttgarter Ballett. Seither war er als Assistent der Produktionsleitung beim Stuttgarter Ballett tätig. Seit der Spielzeit 2014/15 fungiert er als Probendisponent und Assistent der Produktionsleitung.