Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Eintrittskarten aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze. Nummerierte Sitzplätze befinden sich in der Regel nebeneinander. Sollte an Ihrem Rechner Probleme mit Java auftreten, so erfolgt automatisch die Bestplatzbuchung.

Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und sitzplatzgenau im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen. Bei einigen Veranstaltungen wird die Saalplanbuchung nicht angeboten.

Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrer Eintrittskarte entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können. In der Regel handelt es sich dabei um Sitzplätze, in einigen Fällen stehen Ihnen jedoch auch Stehplätze zur Verfügung.

Sitz- oder Stehplatz je nach Verfügbarkeit
In der so bezeichneten Preiskategorie werden überwiegend (jedoch nicht garantiert) Sitzplätze angeboten. Unter Umständen werden auch Stehplatzkarten zum gleichen Preis zugeschickt. Ein bestimmter Wunsch bezüglich Steh- oder Sitzplatz kann in diesem Zusammenhang leider nicht erfüllt werden. Ein späterer Umtausch der gelieferten Eintrittskarten ist nicht möglich.

Sichteinschränkungen/Übertitel
Auf Grund von baulichen Gegebenheiten oder auch inszenierungsbedingt sind Einschränkungen der Sicht (auch auf die Übertitel, die in zahlreichen Vorstellungen angeboten werden) von bestimmten Plätzen möglich. Bitte erkundigen Sie sich nach eventuellen Beeinträchtigungen unter 0711. 20 20 90 (Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr).
Nicht mehr zustellbar
bedeutet, dass die Veranstaltung zeitnah stattfindet und eine Lieferung der Eintittskarten nicht mehr möglich ist. Bitte wählen Sie als Alternative ‚Abholung der Eintrittskarten‘.

Nur 1 Eintrittskarte auswählbar / Einzelsitzplatz
über die Bestplatzbuchung können nur noch einzelne Plätze (keine zusammenhängende Plätze) in der entsprechenden Kategorie gebucht werden. Einzelsitzplätze sind vereinzelte Restplätze. Auch wenn eine größere Anzahl verfügbar ist, sind diese Plätze nicht zusammenhängend. Möglicherweise stehen über die Saalplanbuchung noch zusammenhängende Plätze zur Verfügung.

Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10 -20 Uhr, Sa 10 -18 Uhr

Informationen zum Online-Verkauf


Die Kartenbestellung im Saalplan basiert auf der Software Java. Aktuell wird die Ausführung dieser Software durch den Browserhersteller (z.B. Mozilla Firefox) auf Ihrem PC möglicherweise blockiert (Sie sollten daher immer die neueste Version installiert haben).

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen im Opernhaus, Schauspielhaus sowie in der Liederhalle beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate, in allen weiteren Spielstätten in der Regel einen Monat vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermäßigungen (außer Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermäßigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine der Staatstheater Stuttgart können als Zahlungsmittel für den Kauf von Eintrittskarten, Abonnements und Merchandisingartikeln der Staatstheater Stuttgart verwendet werden.
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und können bis auf Widerruf ohne zeitliche Begrenzung eingelöst werden. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle Restguthaben werden wieder als Geschenkgutschein ausgegeben.
Beim Online-Kauf ist das Einlösen von Geschenkgutscheinen derzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie dazu unsere alternativen Vertriebswege.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo – Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Print@Home
Gültig ab Vorverkaufsbeginn. Bei uns können Sie print@home-Eintrittskarten rund um die Uhr online kaufen und selbst ausdrucken.
Dieser Buchungsservice steht Ihnen ohne Aufpreis bis 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn zu Verfügung und wird während der Buchung über die Auswahl der Versandart festgelegt.
Nach Abschluss des Kaufvorgangs wird die gewünschte print@home-Eintrittskarte als pdf-Datei angezeigt und kann sofort ausgedruckt werden.
Sie erhalten außerdem eine Kaufbestätigung an die von Ihnen hinterlegte Mail-Adresse mit der Eintrittskartendatei im Anhang.
Die Personalisierung jeder Karte mit Name und Geburtsdatum zum Schutz des Käufers verhindert eine missbräuchliche Vervielfältigung.
Jede print@home-Eintrittskarte berechtigt zum einmaligen Einlass nur in Zusammenhang mit einem gültigen Ausweis.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kartenverkauf (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr).

print@home-Eintrittskarte = Fahrausweis
Ihre print@home-Eintrittskarte gilt ohne Aufpreis als Fahrkarte für  den öffentlichen Nahverkehr im VVS und wird automatisch auf der print@home-Eintrittskarte mit angedruckt. Bitte beachten Sie die notwendige Personalisierung während des Buchungsvorgangs.
Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Mit Kreditkartenzahlung ( VISA, Master, AMEX) oder per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren (Nicht bei Neukunden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kartenservice [0711. 20 20 90] ).
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr
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Rachele Buriassi

Solistin

TANZT DEMNÄCHST IN:

Gouvernante
Gouvernante
Gouvernante

VITA

Rachele Burassi wurde in Sarzana, Italien, geboren. Dort begann sie ihren ersten Tanzunterricht im Alter von vier Jahren an der Scuola Di Danza, einer privaten Tanzschule. Im Jahr 2000 ging sie für zwei Jahre an die Ecole de Danse de Cannes/France Rosella Hightower. Im Anschluss setzte sie ihre Ausbildung an der John Cranko Schule in Stuttgart fort, wo sie 2006 ihren Abschluss machte. Rachele Buriassi nahm erfolgreich an Wettbewerben teil. So erreichte sie beim Tanzolymp Berlin 2005 den zweiten Platz und gewann beim Vaganova Grand Prix Russia 2006 den Preis “Wish will“.

In der Ballettsaison 2006/07 wurde Rachele Buriassi als Corps de ballet-Tänzerin beim Stuttgarter Ballett engagiert, in der Spielzeit 2010/11 wurde sie zur Halbsolistin ernannt. In der Spielzeit 2012/13 erfolgte ihre Ernennung zur Solistin.

Rachele Buriassi wurde im März 2009 zusammen mit William Moore nach Kanada zum renommierten Erik Bruhn Prize eingeladen und tanzte dort La Grande Parade du Funk, aus diesem Anlass choreographiert von Bridget Breiner, und den Pas de deux im dritten Akt aus Schwanensee (John Cranko).

REPERTOIRE

Tragende und Hauptrollen beim Stuttgarter Ballett
  • Allegro Brillante (George Balanchine)
  • Bravo Charlie (Marco Goecke)
  • Das Fräulein von S. (Christian Spuck): Rubin
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Pas de six, Freudenmädchen
  • Die Kameliendame (John Neumeier): Prudence Duvernoy, Manon Lescaut
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra): Kitri, Mercedes, Königin der Dryaden
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Fee des Zaubergartens (Kraft), Rubin
  • Gaîté Parisienne (Maurice Béjart): Marianne
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina): Myrtha
  • Hamlet (Kevin O’Day): Fahrende Tänzerin
  • I fratelli – Die Brüder (Mauro Bigonzetti): Ginetta
  • Il Concertone (Mauro Bigonzetti)
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko): Solistische Rolle im Ersten Satz
  • Krabat (Demis Volpi): Pumphutt
  • La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville): Erste Sylphide, eine der Zwei Sylphiden
  • Las Hermanas (Sir Kenneth MacMillan): Martirio
  • Le Sacre du Printemps (Glen Tetley): Pas de deux, Solorolle
  • Leonce und Lena (Christian Spuck):Gouvernante
  • Lifecasting (Douglas Lee)
  • Rausch (Louis Stiens)
  • Romeo und Julia (John Cranko): Zigeunerin
  • Schwanensee (John Cranko): Odette/Odile, großer Schwan, Pas de six
  • Siebte Sinfonie (Uwe Scholz)
  • Slice to Sharp (Jorma Elo)
  • Ssss... (Edward Clug)
  • The Vertiginous Thrill of Exactitude (William Forsythe)
  • Theme and Variations (George Balanchine): Hauptrolle
  • Vergessenes Land (Jiří Kylián): Paar in Rot
  • workwithinwork (William Forsythe)

Eigens für sie kreierte Rollen
  • Dancer in the Dark (Marco Goecke/Louis Stiens)
  • Hamlet (Kevin O’Day): Höfling
  • Il Concertone (Mauro Bigonzetti)
  • Leviathan (Douglas Lee)
  • On Velvet (Marco Goecke)
  • Orlando (Marco Goecke): eine der Allegorien
  • Orphée et Euridice (Regie, Choreographie: Christian Spuck)
  • Pocket Concerto (Edward Clug)
  • Two at a time (Cayetano Soto)
 
Eigens für sie kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
  • Dearest (David Moore)
  • Duet For Six (Armando Braswell)
  • Fragrance (Emil FAski)
  • Hiraeth (Wubkje Kuindersma)
  • In Passing (Joseph Morrissey)
  • Sketched Skin (Wubkje Kuindersma)
  • speak volumes (Tim Plegge)
  • Why are we here? (Sebastian Geiger)

Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Carmen (John Cranko, Neuinszenierung: Reid Anderson und Georgette Tsinguirides)
  • Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan)
  • das siebte blau (Christian Spuck)
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko)
  • Die Kameliendame (John Neumeier) 
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa) 
  • Frank Bridge Variations (Hans van Manen)
  • Gaîté parisienne (Maurice Béjart)
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina)
  • Goecke im Kammer: Der Nussknacker (Marco Goecke)
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko)
  • La fille mal gardée (Sir Frederick Ashton)
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck)
  • Onegin (John Cranko)
  • Requiem (Kenneth MacMillan)
  • Siebte Sinfonie (Uwe Scholz)
  • The Lady and the Fool (John Cranko)
  • Theme and Variations (George Balanchine)
Stuttgarter Ballett, Portrait von Rachele Buriassi, Foto: Roman Novitzky