Rolando D'Alesio

Ballettmeister

Rolando D'Alesio

Ballettmeister

Vita

Der aus Rom stammende Rolando D’Alesio erhielt seine tänzerische Ausbildung zunächst in seiner Heimatstadt, später in London und abschließend in der Stuttgarter John Cranko Schule.

Mit Beginn der Spielzeit 1991/92 wurde Rolando D’Alesio Mitglied des Stuttgarter Balletts. Hier tanzte er im Corps de ballet, bevor er 2000 zum Halbsolisten befördert wurde. Zu den tragenden Rollen in seinem Repertoire gehörten Lenski in Onegin, Mercutio und Benvolio in Romeo und Julia, Gremio in Der Widerspenstigen Zähmung (alle: John Cranko) sowie der Blaue Vogel in Marcia Haydées Dornröschen und Monsieur Duval in John Neumeiers Die Kameliendame. Außerdem tanzte er Solorollen in Werken von George Balanchine, Maurice Béjart, Jiří Kylián, Uwe Scholz, Jérome Robbins, Glen Tetley, Hans van Manen und William Forsythe. Zahlreiche Choreographen kreierten eigens Rollen für Rolando D’Alesio, darunter Uwe Scholz, Stephan Thoss, Mauro Bigonzetti und Christian Spuck.

Für die Reihe „Junge Choreographen“ der Noverre-Gesellschaft choreographierte Rolando D’Alesio die folgenden Werke: Lachryma Antiqua (2000), Come neve al sole (2001) und Blanket of Clouds (2003).

Seit 2003 arbeitet Rolando D’Alesio als Ballettmeister beim Stuttgarter Ballett und übernimmt sowohl die choreographische Assistenz als auch das Einstudieren der Werke von Marco Goecke und Christian Spuck. Zahlreiche renommierten Compagnien luden ihn als Gastlehrer ein, etwa das NDT, das Aterballetto, das Ballett der Staatsoper Hannover, die Donlon Dance Company oder das Ballett des Nationaltheaters Mannheim. Seit der Spielzeit 2017/18 ist er Erster Ballettmeister beim Stuttgarter Ballett.

Rolando D’Alesio steht noch immer auf der Bühne und übernimmt bei Vorstellungen des Stuttgarter Balletts Rollen wie Monsieur Duval in Die Kameliendame (John Neumeier) oder Graf Capulet in Romeo und Julia (John Cranko).
Portrait
Foto Carlos Quezada