Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Tickets aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze.
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Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrem Ticket entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können.

Informationen zum Online-Verkauf

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen in allen Spielstätten und für Konzerte beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermäßigungen (außer Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermäßigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und haben eine Gültigkeit von drei Jahren nach Ausstellungsdatum. Die Frist beginnt am 31.12. des Jahres, in dem der Gutschein erworben wird. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gegenwertes des Gutscheines ist nicht möglich. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle vorhandene Restguthaben werden in Form eines Restwertgutscheines ausgegeben. Eine nachträgliche Anrechnung eines Gutscheins auf einen bereits getätigten Kauf ist leider nicht möglich. Geschenkgutscheine können nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen eingelöst werden.
Abonnement eGutscheine
Ihre eGutscheine sind unter Ihrer persönlichen Kundennummer hinterlegt, sobald Ihnen Ihre Abonnementunterlagen zur Verfügung stehen.
eAbonnementgutscheine = Geldbetrag nach Freigabe einer Abonnementvorstellung
  • Gültigkeit bis Ende der Folgespielzeit
  • einsetzbar für alle Vorstellungen mit Ausnahme von Sonderveranstaltungen
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

eWahlabonnementschecks = 15% Preisvorteil für alle Schauspiel-Repertoirevorstellungen im Schauspielhaus
  • Gültigkeit in der laufenden Spielzeit
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

eErmäßigungsgutscheine = 20% Ermäßigung auf den Tageskassenpreis einer Repertoirevorstellung (wird über das System mit 0,00 € ausgewiesen)
  • Gültigkeit in der laufenden Spielzeit
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

So lösen Sie Ihre eGutscheine ein:
Melden Sie sich mit Ihrer persönlichen Kundennummer über Ihren Account an. Wählen Sie Ihre Eintrittskarte(n) aus und akzeptieren Sie die AGB. Darauffolgend erscheinen Ihre ausgewählten Gutscheinnummern unter „Gutschein“.  Aktivieren Sie die Einlösung und die automatische Zuordnung über „Gutscheine einlösen“. Änderungen der Gutscheinauswahl sind über „Gutschein zurücknehmen“ möglich. Nun prüfen Sie Ihre Eingaben und bestellen Ihre Karten.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo – Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Print@Home
Ab Beginn des Kartenvorverkaufs können print@home-Tickets direkt online gekauft und selbst ausgedruckt werden. Wir senden Ihnen Ihre Eintrittskarten als PDF mit einer Auftragsbestätigung per E-Mail zu. Dieser Buchungsservice steht Ihnen kostenlos bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn zur Verfügung. Print@home-Eintrittskarten werden durch Auswahl der Versandoption "print@home" im Rahmen des Buchungsprozesses generiert. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Versandoption eine Personalisierung jeder Karte mit Name, Vorname und Geburtsdatum der tatsächlichen Besucher erforderlich ist. Nur personalisierte Karten werden vom VVS (Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart) in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis als Fahrausweis anerkannt. Wir empfehlen Ihnen, die Eintrittskarten umgehend auszudrucken und anschließend die PDF-Datei auf Ihrer Festplatte zu speichern, damit Sie diese gegebenenfalls erneut ausdrucken können. Bitte schützen Sie die ausgedruckten Karten vor Nässe und Beschmutzung.

Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Mit Kreditkartenzahlung (VISA, Master, AMEX) oder per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren (Nicht bei Neukunden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kartenservice [0711. 20 20 90] ).
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie, vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr
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Alicia Amatriain

Erste Solistin / Kammertänzerin

TANZT DEMNÄCHST IN:

Unter anderem mit
Unter anderem mit
Odette/Odile
Odette/Odile

VITA

Alicia Amatriain wurde in San Sebastian, Spanien, geboren. Ihren ersten Ballettunterricht erhielt sie am Konservatorium in ihrer Heimatstadt. Danach besuchte sie die John Cranko Schule in Stuttgart, wo sie 1998 ihren Abschluss machte.

Zu Beginn der Spielzeit 1998/99 wurde Alicia Amatriain Elevin beim Stuttgarter Ballett; ein Jahr später wurde sie ins Corps de ballet übernommen. Mit der Spielzeit 2000/01 avancierte sie zur Halbsolistin. Seit der Spielzeit 2002/03 ist Alicia Amatriain Erste Solistin des Stuttgarter Balletts.

Für ihre Interpretation der Lulu wurde Alicia Amatriain in den internationalen Kritikerumfragen der Fachzeitschriften ballettanz und Dance Europe mehrfach als herausragende Tänzerin der Spielzeit 2003/04 genannt. Im Februar 2006 erhielt Alicia Amatriain den Deutschen Tanzpreis „Zukunft“ und den Premio Revelación in ihrer Heimat San Sebastian. 2008 folgte der "Premio Danza & Danza", eine Auszeichnung des italienischen Journals „Danza & Danza“. Im Juli 2009 wurde ihr der internationale Tanzpreis "Premio ApuliArte" verliehen. In der Kritikerumfrage 2014 des Magazins Dance Europe wurde sie in der Kategorie „Profilierte Tänzerin“ für ihre Interpretation der Katharina in John Crankos Der Widerspenstigen Zähmung genannt. Im November 2015 erhielt sie den Deutschen Theaterpreis Der Faust in der Kategorie „Darstellerin Tanz“ für ihre Verkörperung des Teufels in Demis Volpis Die Geschichtevom Soldaten. Außerdem wurde sie im Mai 2016 von der International Dance Union mit dem Prix Benois de la Danse für ihre Verkörperung in des Teufels in Demis Volpis Die Geschichte vom Soldaten sowie der Rolle BlancheDuBois in John Neumeiers Endstation Sehnsucht ausgezeichnet. Im Sommer 2016 wurde sie mit dem internationalen Preis Premio Benois-Massine Mosca-Positano.

Alicia Amatriain arbeitet oft mit Renato Arismendi, Coach für Klassisches Repertoire, zusammen. Außerdem erhält sie zahlreiche Einladungen zu Galavorstellungen und Gastauftritten in der ganzen Welt, wo sie mit international bekannten Tänzern wie Giuseppe Picone, Roberto Bolle und Joel Carreño zu sehen ist. So tanzte sie 2005 unter anderem in mehreren Vorstellungen als Gaststar des English National Ballet die weibliche Hauptrolle in Derek Deanes Romeo und Julia in der Royal Albert Hall, London. Außerdem war sie in der Titelrolle in Giselle mit dem Kubanischen Nationalballett, als Tatjana in John Crankos Onegin am Teatro Colón in Buenos Aires sowie bei ihrer eigenen Gala in Spanien zu sehen.

Im September 2015 wurde ihr der Titel Kammertänzerin am Staatstheater Stuttgart verliehen.

REPERTOIRE

Tragende Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Aftermath (Demis Volpi): Solorolle
  • Afternoon of a Faun (Jerome Robbins)
  • Allure (Demis Volpi)
  • Apollo (George Balanchine): Terpsichore
  • Aus Holbergs Zeit (John Cranko)
  • Bolero (Maurice Béjart): Die Melodie
  • Brouillards (John Cranko): Feuilles mortes, Des pas sur la neige
  • Corps (Hans van Manen)
  • Dances at a Gathering (Jerome Robbins): Rolle in Pink und Rolle in Mauve
  • Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan): weibliche Hauptrolle
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Katharina und Bianca
  • Die Kameliendame (John Neumeier): Marguerite Gautier, Manon, Olympia
  • Die Vier Temperamente (George Balanchine): 3. Thema, Sanguinisch
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra): Kitri
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Aurora u.a.
  • dreamdeepdown (Kevin O’Day)
  • Edward II. (David Bintley): Königin Isabella
  • Ein Sommernachtstraum (Jean Christophe Blavier): Hermia
  • Endstation Sehnsucht (John Neumeier): Blanche du Bois
  • Frank Bridge Variations (Hans van Manen)
  • Gaîté parisienne (Maurice Béjart): Ballerina, Pas de deux „Die Liebenden“
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina): Giselle
  • Hommage à Bolshoi (John Cranko)
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko): B., M.
  • Kammerballett (Hans van Manen)
  • Kazimir's Colours (Mauro Bigonzetti)
  • Konzert für Flöte und Harfe (John Cranko)
  • La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville): Die Sylphide
  • Le Grand Pas de deux (Christian Spuck)
  • Le Sacre du Printemps (Glen Tetley): Pas de deux
  • Legende (John Cranko)
  • Leonce und Lena (Christian Spuck): Lena, Gouvernante
  • Lifecasting (Douglas Lee)
  • Little Monsters (Demis Volpi)
  • Onegin (John Cranko): Tatjana
  • Opus 1 (John Cranko): weibliche Hauptrolle
  • Othello (John Neumeier): Desdemona
  • Pineapple Poll (John Cranko): Blanche
  • Poème de l´Extase (John Cranko): Die Schöne
  • Requiem (Kenneth MacMillan): verschiedene Solorollen
  • Romeo und Julia (John Cranko): Julia
  • Rückkehr ins fremde Land (Jiří Kylián): Teil 2 und 4
  • Salome (Demis Volpi): Der Mond
  • Schwanensee (John Cranko): Odette/ Odile
  • Serenade (George Balanchine)
  • Siebte Sinfonie (Uwe Scholz): weibliche Hauptrolle
  • Sirs (Bridget Breiner)
  • Slice to Sharp (Jorma Elo)
  • Strawinsky Violinkonzert (George Balanchine): Toccata, Aria I, Capriccio
  • Symphony in C (George Balanchine): 1. und 2. Satz
  • The Cage (Jerome Robbins): Novizin
  • The Lady and the Fool (John Cranko): Lady
  • the second detail (William Forsythe)
  • The Vertiginous Thrill of Exactitude (William Forsythe)
  • Theme and Variations (George Balanchine): Hauptrolle
  • Two Pieces for Het (Hans van Manen)
  • Urlicht (William Forsythe)
  • Variations for two Couples (Hans van Manen)
  • Vergessenes Land (Jiří Kylián): Paar in schwarz
  • Voluntaries (Glen Tetley): Pas de trois, Pas de deux
  • workwithinwork (William Forsythe)

Eigens für sie kreierte Rollen
  • A.Memory (Katarzyna Kozielska): Solorolle
  • Arcadia (Douglas Lee)
  • Aus Ihrer Zeit (Demis Volpi)
  • Dark Glow (Katarzyna Kozielska)
  • Das Fräulein von S. (Christian Spuck): Diamant
  • Die Geschichte vom Soldaten (Demis Volpi): Der Teufel
  • Der sterbende Schwan (Renato Arismendi nach Mikhail Fokine)
  • Deux (Katarzyna Kozielska)
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra): Dulcinea
  • Dummy Run (Douglas Lee)
  • E=mc² (Jean Christophe Blavier)
  • EDEN / EDEN (Wayne McGregor)
  • Egurra (Fabio Adorisio)
  • Fanfare LX (Douglas Lee)
  • Goecke im Kammer: Der Nussknacker (Marco Goecke): Schneefee
  • Hamlet (Kevin O’Day): Ophelia
  • Hikarizatto (Itzik Galili)
  • Il Concertone (Mauro Bigonzetti)
  • Krabat (Demis Volpi): Worschula
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck): Titelrolle
  • Miniatures (Douglas Lee)
  • Mono Lisa (Itzik Galili)
  • Nautilus (Wayne McGregor)
  • Nightlight (Douglas Lee)
  • nocturne (Christian Spuck)
  • Orlando (Marco Goecke): Königin Elizabeth I.
  • Orphée et Euridice (Christian Spuck): Solorolle
  • RED in 3. (Jorma Elo)
  • Salome (Demis Volpi): Der Mond
  • Songs (Christian Spuck)
  • still.nest (Dominique Dumais)
  • Take Your Pleasure Seriously (Katarzyna Kozielska)
  • The Shaking Tent (Marc Spradling)
  • Yantra (Wayne McGregor)
 
Eigens für sie kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
  • Fortuna (Selatin Kara)
  • Godspeed (Goyo Montero)
  • Ickyucky (Marco Goecke)
  • Love your ground (David Moore)
  • Manomanca (David Moore)
  • Odem (Sarah Grether)
  • Paradise (Maged Mohamed)
  • Q (Xenia Leydel)
  • Sketched Skin (Wubkje Kuindersma)
  • Slipped by (Kinsun Chan)
  • Soles (Sabrina Matthews)
  • Vapour Plains (Evan McKie)
  • You and me and him (Lior Lev)
 
Weitere Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Der Feuervogel (Uwe Scholz)
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra)
  • Kazimir’s Colours (Mauro Bigonzetti)
  • Little Monsters (Demis Volpi)
  • Now and Then (John Neumeier)
  • The Concert (Jerome Robbins)
 
Rollen als Schülerin der John Cranko Schule
  • Dornröschen (Márcia Haydée nach Marius Petipa): Prinzessin des Blauen Vogels
  • In and Out (Hans van Manen)
  • La Bayadère (Marius Petipa)
  • Triptychon (Renato Zanella)

Stuttgarter Ballett, Portrait von Alicia Amatriain, Foto: Roman Novitzky
BILDERGALERIE VON ALICIA AMATRIAIN