Danil Zinovyev

Eleve

Danil Zinovyev

Eleve

Vita

Danil Zinovyev wurde in Nowosibirsk (Russland) geboren und wuchs in Seattle (USA) auf. Im Jahr 2011 begann er seine Ballettausbildung an der Emerald Ballet Academy in Seattle. 2017 kam er an die John Cranko Schule und machte 2021 dort seinen Abschluss.

Er nahm erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil. 2021 gewann er beim Grand Prix in Kiew den Ersten Preis. In den Jahren 2014 bis 2017 nahm er am Youth America Grand Prix teil. 2017 gewann er dabei das Halbfinale in Seattle und erreichte die Gruppe der besten 6 Tänzer beim YAGP-Finale in New York City.

In der Spielzeit 2021/22 ist Danil Zinovyev Eleve beim Stuttgarter Ballett.

Repertoire

Solorollen beim Stuttgarter Ballett
  • Dornröschen (Marcia Haydée nach Marius Petipa): Begleiter der Feen

Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Bolero (Maurice Béjart)
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko)
  • Dornröschen (Marcia Haydée nach Marius Petipa)
  • Mayerling (Kenneth MacMillan)
  • Onegin (John Cranko)

Eigens für ihn kreierte Rollen
  • Serpentine (Joshua Green)

Eigens für ihn kreierte Rollen bei Noverre: Junge Choreographen
  • Better late than never (Adrian Oldenburger)

Weitere Tänzerinnen / Tänzer der Compagnie