Mayerling

Ballett von Kenneth MacMillan

Mayerling

Ballett von Kenneth MacMillan
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Ballettwoche
Mayerling
So 28. Jul / 18:00
Opernhaus / Einführung Opernhaus, Foyer I. Rang 17:15
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Repertoire
Mayerling
Sa 28. Sep
Opernhaus
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Mayerling
Sa 5. Okt
Opernhaus
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Mayerling
Do 17. Okt
Opernhaus
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Mayerling
Fr 18. Okt
Opernhaus
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Mayerling
Fr 24. Apr
Opernhaus
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Mayerling
So 26. Apr
Opernhaus
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Mayerling
Sa 2. Mai
Opernhaus
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Mayerling
Mi 6. Mai
Opernhaus
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Mayerling
Do 7. Mai
Opernhaus
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Mayerling
Sa 16. Mai
Opernhaus
Weitere Spieltermine
3 Stunden und 15 Minuten, 2 Pausen
Choreographie
Sir Kenneth MacMillan
Musik
Franz Liszt
Orchestriert
John Lanchbery
Libretto
Gillian Freeman
Bühnenbild, Kostüme und Lichtkonzept
Jürgen Rose
Uraufführung
4. Februar 1978, Royal Ballet
Premiere der Neuproduktion
18. Mai 2019, Stuttgarter Ballett
Musikalische Leitung
Mikhail Agrest / Wolfgang Heinz
Staatsorchester Stuttgart
Am 30. Januar 1889 erschießt Kronprinz Rudolf von Österreich-Ungarn auf dem Jagdschloss Mayerling zunächst seine 17-jährige Geliebte Baroness Mary Vetsera und anschließend per Kopfschuss sich selbst. „Wir gehen beide selig in das ungewisse Jenseits... da ich der Liebe nicht widerstehen konnte, so gehe ich mit ihm“, schrieb Mary unmittelbar vor ihrem, allen Anschein nach freiwilligen Tod. Rudolf – einziger männlicher Nachkomme der 600 Jahre alten Habsburger-Monarchie – war zu diesem Zeitpunkt 31 Jahre alt, gezeichnet von Syphilis, Alkohol und Drogen, von seiner Mutter Kaiserin Elisabeth (Sisi) entfremdet, von seinem Vater Kaiser Franz-Joseph verachtet, von ungarischen Separatisten in Intrigen hineingezogen, von allen Seiten bespitzelt und bewacht und obendrein in einer arrangierten, lieblosen Ehe gefangen.

Den Geschehnissen kurz vor Rudolfs Tod, seinem Abstieg in Verzweiflung und Wahn spürte Kenneth MacMillan in seinem 1978 entstandenen abendfüllenden Handlungsballett Mayerling nach. MacMillan, Meisterchoreograph des psychologischen Dramas und der menschlichen Abgründe, hatte in Rudolf seinen perfekten Protagonisten gefunden. Er wollte die historischen, politischen und persönlichen Kräfte, die zu Rudolfs Untergang führten, untersuchen und auf die Bühne bringen. Mayerling ist eines seiner stärksten Ballette, mit vielen komplexen Rollen, allen voran für den Hauptdarsteller. Die Rolle wird als der „Mount Everest“ der männlichen Hauptrollen im Ballett bezeichnet, nicht nur wegen ihrer emotionalen Intensität, sondern auch weil sie fünf kräftezehrende Pas de deux mit sich bringt: mit seiner Mutter, der Kaiserin; mit seiner ehemaligen Mätresse Gräfin Larisch, die inzwischen für Rudolf als Mutterersatz und Kupplerin fungiert; mit seiner nichtsahnenden Ehefrau und natürlich mit Mary Vetsera, deren erotischer Ausstrahlung sowie obsessiver Verehrung Rudolf nicht widerstehen kann. Als sie sich bereit erklärt, ihm in den Tod zu folgen, besiegelt sie nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern auch das eines ganzen Kaiserreichs.

Ballettintendant Tamas Detrich hat für die Stuttgarter Erstaufführung von MacMillans Mayerling Theaterlegende Jürgen Rose gewinnen können. Rose, der für John Crankos Romeo und Julia, Onegin und Schwanensee sowie John Neumeiers Die Kameliendame und Marcia Haydées Dornröschen sowohl Bühnenbild als auch Kostüme entworfen hat, widmet sich nun Mayerling, das sicherlich eines der größten, opulentesten Ballette wird, die das Stuttgarter Ballett je herausgebracht hat. Von der pompösen kaiserlichen Hofburg über Sisis Gemächer und Rudolfs Schlafzimmer bis hin zu einem verruchten Wirtshaus und dem entlegenen Jagdschloss Mayerling samt einer Vielzahl von Hauptrollen sowie eines großen Corps de ballets: mit Mayerling wird sich Roses Genie in Gänze entfalten können.
Produktionssponsor
Mayerling
C: Sir Kenneth MacMillan
T: Georgette Tsinguirides, Marcia Haydée, Ensemble
Foto Stuttgarter Ballett
Mayerling
C: Sir Kenneth MacMillan
T: Flemming Puthenpurayil, Friedemann Vogel, Martí Fernández Paixà, Adrian Oldenburger
Foto Stuttgarter Ballett
Mayerling
C: Sir Kenneth MacMillan
T: Alicia Amatriain, Friedemann Vogel
Foto Stuttgarter Ballett
Mayerling
C: Sir Kenneth MacMillan
T: Miriam Kacerova, Friedemann Vogel
Foto Stuttgarter Ballett
Mayerling
C: Sir Kenneth MacMillan
T: Diana Ionescu, Friedemann Vogel
Foto Stuttgarter Ballett
Mayerling
C: Sir Kenneth MacMillan
T: Adhonay Soares da Silva
Foto Stuttgarter Ballett
Mayerling
C: Sir Kenneth MacMillan
T: Adrian Oldenburger, Flemming Puthenpurayil, Martí Fernández Paixà, Alexander Mc Gowan und Anna Osadcenko
Foto Stuttgarter Ballett
Mayerling
C: Sir Kenneth MacMillan
T: Elisa Badenes, Friedemann Vogel
Foto Stuttgarter Ballett
Mayerling
C: Sir Kenneth MacMillan
T: Elisa Badenes, Friedemann Vogel
Foto Stuttgarter Ballett
Mayerling
C: Sir Kenneth MacMillan
T: Friedemann Vogel
Foto Stuttgarter Ballett
Friedemann Vogel und Diana Ionescu als Kronprinz Rudolf und Kronprinzessin Stephanie
Foto Roman Novitzky
Marcia Haydée und Egon Madsen als Erzherzogin Sophie und Kaiser Franz Joseph I.
Foto Roman Novitzky
Daiana Ruiz mit Riccardo Ferlito
Foto Roman Novitzky
Alicia Amatriain als Marie Gräfin Larisch und Friedemann Vogel
Foto Roman Novitzky
Julliane Franzoi, Clemens Fröhlich und Mizuki Amemiya, Daiana Ruiz und Riccardo Ferlito
Foto Roman Novitzky
Miriam Kacerova als Kaiserin Elisabeth und Friedemann Vogel
Foto Roman Novitzky
Miriam Kacerova und Friedemann Vogel
Foto Roman Novitzky
Friedemann Vogel
Foto Roman Novitzky
Friedemann Vogel und Diana Ionescu
Foto Roman Novitzky
Friedemann Vogel
Foto Roman Novitzky
Adhonay Soares da Silva als Bratfisch
Foto Roman Novitzky
Adhonay Soares da Silva
Foto Roman Novitzky
Julliane Franzoi, Daiana Ruiz, Alicia Garcia Torronteras, Aurora De Mori und Martina Marin
Foto Roman Novitzky
Elisa Badenes als Baroness Mary Vetsera
Foto Roman Novitzky
Elisa Badenes und Friedemann Vogel
Foto Roman Novitzky
Elisa Badenes und Friedemann Vogel
Foto Roman Novitzky
Egon Madsen
Foto Roman Novitzky
Elisa Badenes und Friedemann Vogel
Foto Roman Novitzky
Elisa Badenes und Friedemann Vogel
Foto Roman Novitzky
Adhonay Soares da Silva
Foto Roman Novitzky
David Moore und Jessica Fyfe als Kronprinz Rudolf und Kronprinzessin Stephanie
Foto Roman Novitzky
Hyo-Jung Kang als Marie Gräfin Larisch und David Moore
Foto Roman Novitzky
Jessica Fyfe
Foto Roman Novitzky
David Moore
Foto Roman Novitzky
David Moore und Jessica Fyfe
Foto Roman Novitzky
Anna Osadcenko als Mary Vetsera und David Moore
Foto Roman Novitzky
Anna Osadcenko und David Moore
Foto Roman Novitzky
Anna Osadcenko und David Moore
Foto Roman Novitzky

Die Handlung

Prolog
Der Friedhof in Heiligenkreuz in der Morgendämmerung
I. Akt
1. Szene
Der Ballsaal in der Wiener Hofburg
Während des Balls, mit dem seine Heirat mit Prinzessin Stephanie von Belgien gefeiert wird, beleidigt Kronprinz Rudolf sowohl seine Eltern als auch die Braut, als er mit Prinzessin Louise flirtet. Allein gelassen, trifft sich Rudolf mit Gräfin Larisch und Baronin Vetsera, die ihre Tochter Mary vorstellt. Sie werden gestört durch vier ungarische Offiziere, die die Separationsbestrebungen ihres Landes unterstützen. Gräfin Larisch kehrt zurück und versucht, ihr einstiges Verhältnis mit Rudolf wieder aufleben zu lassen. Der Kaiser entdeckt die beiden, erzürnt befiehlt er Rudolf, zu Stephanie zu gehen.

2. Szene
Die Gemächer der Kaiserin in der Hofburg
Kaiserin Elisabeth hat sich vom Ball zurückgezogen, sie ist in Gesellschaft ihrer Hofdamen. Rudolf sucht sie auf, bevor er zu seiner Frau geht. Er ist unglücklich über die ihm aufgezwungene Heirat und bemüht sich um Verständnis bei seiner Mutter.

3. Szene
Rudolfs Gemächer in der Hofburg
Stephanie erwartet Rudolf für die Hochzeitsnacht. Er erschreckt sie mit einem Revolver, bevor er sich mit ihr vereinigt.
II. Akt
1. Szene
Ein verrufenes Wirtshaus
In Verkleidung und in Begleitung von Bratfisch kommen Stephanie und Rudolf in ein Wirtshaus. Bratfisch versucht die unglückliche Stephanie aufzuheitern. Die Dirnen widmen sich den Gästen. Angewidert entflieht Stephanie, während sich Rudolf in Gesellschaft von Mizzi Caspar, seiner Geliebten, und der ungarischen Offiziere vergnügt. Während einer Polizeirazzia verstecken sich Rudolf, Mizzi und die ungarischen Offiziere. Die Polizei nimmt einige Personen fest. In einem Anfall von Verzweiflung wegen der ständigen Überwachung schlägt Rudolf Mizzi vor, gemeinsam Selbstmord zu begehen. Als Graf Taaffe erscheint, um Rudolf zu sprechen, verbirgt sich dieser erneut. Mizzi jedoch enthüllt dem Grafen Rudolfs Anwesenheit. Sie verlässt mit dem Grafen das Wirtshaus.

2. Szene
Vor dem Wirtshaus
Als sich  Rudolf von seinen Freunden trennt, gelingt es Gräfin Larisch, die ihn gleich erkennt, ihm ihren Schützling Mary Vetsera zuzuführen.

3. Szene
Das Haus der Familie Vetsera
Gräfin Larisch besucht ihre Freundin Baronin Vetsera und entdeckt Mary, die ein Porträt von Rudolf betrachtet. Sie legt ihr die Karten mit der Prophezeihung, dass ihre Träume erfüllt würden. Mary gibt ihr einen Brief an Rudolf.

4. Szene
In der Hofburg
Während der Geburtstagsfeier für Franz Joseph konfrontiert Graf Taaffe Rudolf mit einem politischen Pamphlet. Gleichzeitig bietet „Bay“ Middelton dem Ministerpräsidenten eine Scherzzigarre an, was Rudolf sehr amüsiert. Elisabeth überreicht dem Kaiser ein Porträt seiner „Freundin“ Katharina Schratt. Ein Feuerwerk lenkt alle ab, außer Elisabeth und „Bay“. Ihre Zärtlichkeiten werden von Rudolf beobachtet, der bitter reagiert. Als das Feuerwerk wieder beginnt, stichelt Larisch bei Rudolf wegen Marys Brief.

5. Szene
Rudolfs Gemächer in der Hofburg
Mary und Rudolf haben ihr erstes gemeinsames Treffen.
III. Akt
1. Szene
Auf dem Lande: eine königliche Jagd
Ein harmonisch verlaufener Tag geht jäh zu Ende, als Rudolf grundlos wild um sich schießt, ein Mitglied des Hofes tötet und den Kaiser knapp verfehlt.

2. Szene
Rudolfs Gemächer in der Hofburg
Die Kaiserin entdeckt Gräfin Larisch mit Rudolf und weist sie hinaus, ohne zu ahnen, dass Mary vor der Tür wartet. Mary kommt zu Rudolf, der sie bittet, mit ihm zu sterben.

3. Szene
Das Jagdschloss in Mayerling
Rudolf, in Gesellschaft von Graf Hoyos und Prinz Philipp, deutet an, dass er sich nicht wohlfühle. Die Freunde verabschieden sich. Bratfisch kommt mit Mary, und Rudolf ordnet an, sie zu unterhalten. Als Bratfisch sieht, dass er ihre Aufmerksamkeit verloren hat, zieht er sich zurück. Mit zunehmender Leidenschaft lieben sie einander. Nachdem Rudolf sich mit einer Morphiumspritze beruhigt hat, umarmt er Mary noch einmal und erschießt sie dann. Loschek, Hoyos und Philipp, von dem Schuss aufgeschreckt, werden von Rudolf beruhigt. Als er allein ist, erschießt er sich. 
Epilog
Der Friedhof in Heiligenkreuz in der Morgendämmerung

Weitere Stücke in dieser Spielzeit

Ballettabend

Atem-Beraubend

Choreographien von Itzik Galili, Johan Inger und Akram Khan