Der Widerspenstigen Zähmung

Ballett von John Cranko nach William Shakespeare

Der Widerspenstigen Zähmung

Ballett von John Cranko nach William Shakespeare
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Repertoire
Der Widerspenstigen Zähmung
Mi 1. Apr / 19:00
Opernhaus / Einführung Opernhaus, Foyer I. Rang 18:15
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Der Widerspenstigen Zähmung
Fr 3. Apr / 19:00
Opernhaus / Einführung und Kindereinführung Opernhaus, Foyer I. Rang 18:15
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Der Widerspenstigen Zähmung
Sa 4. Apr / 19:00
Opernhaus / Einführung und Kindereinführung Opernhaus, Foyer I. Rang 18:15
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Familienvorstellung
Der Widerspenstigen Zähmung
So 5. Jul
Opernhaus
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Der Widerspenstigen Zähmung
Do 9. Jul
Opernhaus
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Der Widerspenstigen Zähmung
Fr 10. Jul
Opernhaus
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Schulvorstellung
Der Widerspenstigen Zähmung
Mo 13. Jul
Opernhaus
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Ballettwoche
Der Widerspenstigen Zähmung
Di 28. Jul
Opernhaus
https://www.stuttgarter-ballett.de/ Stuttgarter Ballett Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart

Ballettwoche
Der Widerspenstigen Zähmung
Mi 29. Jul
Opernhaus
Weitere Spieltermine
Der Widerspenstigen Zähmung
Choreographie und Inszenierung
John Cranko
Musik
Kurt-Heinz Stolze nach Domenico Scarlatti
Bühnenbild und Kostüme
Elisabeth Dalton
Licht
Steen Bjarke
Uraufführung
16. März 1969, Stuttgarter Ballett
Musikalische Leitung
James Tuggle
Staatsorchester Stuttgart
Bevor die hübsche Bianca heiraten darf, soll zunächst ihre kratzbürstige Schwester Katharina vor den Traualtar treten. Der Draufgänger Petrucchio nimmt sich der Widerspenstigen an und erkennt, dass unter der Oberfläche eine sensible, aber auch starke Frau zum Vorschein kommt. Er wiederum kann bei ihr seine großspurige Maske ablegen. So wird aus einem zunächst stürmischen Kampf letztlich eine harmonische Partnerschaft. Der Choreograph John Cranko verwandelte die Shakespeare’sche Komödie in ein spritziges Ballett, das sich auf das allgemein Menschliche fokussiert: Erst als die beiden Vertrauen zueinander fassen, können sie ihr wahres Wesen offenbaren und sich auf Augenhöhe begegnen.

Die Ballettkomödie gilt als schwierigstes Fach überhaupt und es gibt nur wenige wirklich witzige Tanzstücke. Der Widerspenstigen Zähmung gehört dazu! Cranko hat eine vor Vitalität strotzende Choreographie geschaffen, bei der das Corps de ballet schwungvoll über die Bühne fegt und die virtuosen Pas de deux zwischen hitzigem Gefecht und romantischem Rendezvous wechseln. Mit einer Prise Slapstick versehen bringt diese einmalige Ballettkomödie Tanzfans wie NeuentdeckerInnen, Kinder und ihre Großeltern zum Lachen.

Handlung

I. Akt
Vor Baptistas Haus
Der eitle Geck Hortensio, der Student Lucentio und der alte Gremio sind verliebt in Baptistas jüngste Tochter Bianca. Gemeinsam bringen sie ihr nächtens ein Ständchen dar, werden aber überrascht und verjagt von der misslaunigen älteren Schwester Katharina. Baptista greift ein und erklärt, bevor Bianca heiraten könne, müsse zunächst Katharina als die Ältere unter der Haube sein. Die Nachbarn protestieren lärmend gegen die nächtliche Störung.

In einer Taverne
Die erfolglosen Freier ziehen sich in eine Schenke zurück, wo sie Petrucchio entdecken, der von zwei Freudenmädchen bis auf die Hosen ausgeraubt wurde. Die drei Freier schlagen ihm vor, um Katharinas Hand anzuhalten. Sie erklären ihm, Katharina habe eine beachtliche Mitgift zu erwarten. Petrucchio willigt ein.

Im Hof von Baptistas Haus
Petrucchio hält bei Baptista um Katharinas Hand an. Die drei Freier – als Gesangs-, Musik- und Tanzlehrer verkleidet – nutzen die Gelegenheit, um mit Bianca zu flirten. Katharina willigt nach einer stürmischen Auseinandersetzung mit Petrucchio in die Heirat ein.

Vor Baptistas Haus
Die Hochzeitsgäste treffen ein, fassen das Ganze jedoch eher als einen Scherz auf. Auch die drei Verehrer Biancas sind unter ihnen. Eifersüchtig beobachten sie sich gegenseitig.

Katharinas Hochzeit
Während der Hochzeitsfeier benimmt sich Petrucchio abscheulich und entführt schließlich seine Braut vor den Augen der Gäste.


II. Akt
Auf dem Weg zu Petrucchios Haus
Durch Kälte, Sturm und Regen führt Petrucchio sein widerspenstiges Weib zu sich nach Hause.

In Petrucchios Küche
Hungrig und durchnässt kommt Katharina an. Unter dem Vorwand, all die angebotenen Speisen seien nicht gut genug für seine Frau, weist Petrucchio das aufgetragene Essen zurück und lässt Katharina hungern.

Auf dem Karneval
Lucentio überredet die beiden Freudenmädchen, sich im selben Gewand wie Bianca zu verkleiden. Hortensio und Gremio lassen sich durch die Maskeraden täuschen und heiraten die beiden Freudenmädchen.

In Petrucchios Haus
Katharina hungert und friert noch immer. Obwohl Petrucchio sie weiterhin zum Narren hält, lässt ihr Widerstand allmählich nach und sie erkennt in ihm einen ihr ebenbürtigen Partner.

Während der Reise zu Biancas Hochzeit
Katharina freundet sich langsam, aber beständig mit dem humorvollen, heiteren Wesen Petrucchios an.

Auf Biancas Hochzeit
Während Katharina und Petrucchio zueinander gefunden haben und ein liebevolles Paar geworden sind, scheint die Ehe von Lucentio und Bianca nicht wie erwartet zu verlaufen. Auch Gremios und Hortensios Verbindungen erwecken den Anschein, unter keinem guten Stern zu stehen.

Weitere Stücke in dieser Spielzeit

Mayerling

Ballett von Kenneth MacMillan
Ballettabend

Atem-Beraubend

Galili / Inger / Khan
Ballettabend

Creations I – III

Novitzky / Heise / Adorisio