Wolfgang Heinz

Musikalischer Leiter, Dirigent

Wolfgang Heinz

Musikalischer Leiter, Dirigent

Vita

Wolfgang Heinz wurde in Wiesbaden geboren und wuchs in München auf. Nach einer Assistenzzeit an der Bayerischen Staatsoper München (Giuseppe Patané) studierte er an der Musikhochschule Köln Dirigieren und Klavier. Daraufhin war Wolfgang Heinz in Essen, Detmold, Plauen und Pforzheim als Kapellmeister im Festengagement, gastweise in Hagen, Magdeburg und Dessau und hat in dieser Zeit ein breites Opernrepertoire erarbeitet.

Nach der Zeit als Musikdirektor der Schlossfestspiele Ettlingen 1999 kam er als Dirigent an das Staatstheater Stuttgart und dirigierte dort seitdem Opern und Ballettvorstellungen. 2002 bis 2006 übernahm er die Musikalische Leitung der Jungen Oper der Staatsoper Stuttgart und begann in der Zeit mehr und mehr, Vorstellungen und Gastspiele für das Stuttgarter Ballett zu übernehmen.

Seit 2008 ist Wolfgang Heinz Stellvertretender Musikdirektor für das Stuttgarter Ballett, er hat sich ein breites Repertoire erarbeitet und die Compagnie auf fast allen internationalen Gastspielen begleitet. Eigene Gastengagements führen ihn seit 2004 unter anderem an die Opernhäuser in Lissabon, Ankara, an die New Israeli Opera Tel Aviv, Mexico Stadt und das Teatro Real Madrid.

Seit 2009 ist Wolfgang Heinz ständiger Gastdirigent beim Birmingham Royal Ballet, mit welchem er seither drei Neuproduktionen in Birmingham, London und Belfast erarbeitet hat. 2010 dirigierte er an der Semperoper Dresden (Staatskapelle Dresden), seit 2011 regelmäßig in Tokyo (New City Orchestra Tokyo) und seit 2012  in Perth/Australien (West Australian Symphony Orchestra) und seit 2013 an der Staatsoper Berlin und der Deutschen Oper Berlin.

Er hat das Orchestre Colonne Paris, das Prime Orchestra Seoul das Symphony Orchestra Osaka und das Staatliche Orchester des Bolshoi Theaters Moskau geleitet, sowie Sinfoniekonzerte mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden, mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen dirigiert und das Festspielorchester Ludwigsburg bereits 2014 und 2016 im Rahmen der Birgit-Keil-Gala in Ludwigsburg geleitet.

Ab Januar 2013 übernahm Wolfgang Heinz die Musikalische Leitung für La Fille mal gardée und Onegin an der Bayerischen Staatsoper München, seit 2014 dirigierte er an er Royal Opera in Stockholm, der Opéra National du Rhin in Strasbourg, an der Flämischen Oper in Antwerpen und am Badischen Staatstheater Karlsruhe.
Foto Carlos Quezada