Krzysztof Nowogrodzki

Produktionsleiter und Ballettmeister

Krzysztof Nowogrodzki

Produktionsleiter und Ballettmeister

Vita

Krzysztof Nowogrodzki wurde im polnischen Koszalin geboren. Seine Ballettausbildung erhielt er zunächst von 1981 bis 1983 an der Nationalen Ballettschule in Warschau, wechselte dann aber an die Nationale Ballettschule in Danzig, wo er im Jahr 1990 seinen Abschluss machte. Anschließend erhielt er ein Engagement als Solist in der Ballettcompagnie an der Baltischen Oper in Danzig. Im Jahr 1992 wechselte er als Solist zur Assiciazione Balletto Classico in Reggio Emilia, Italien. Dort wurde er für den Internationalen Ballettwettbewerb im bulgarischen Varna vorbereitet, bei dem er den 3. Preis in der Senior-Kategorie erhielt. Bereits im Jahr 1990 hatte er an diesem Wettbewerb teilgenommen und bei den Junioren ebenfalls den dritten Preis gewonnen.

Im Jahr 1993 kam Krzysztof Nowogrodzki nach Stuttgart, wo er als Solist beim Stuttgarter Ballett tanzte. Sein Repertoire umfasste Werke unter anderen von George Balanchine, Maurice Béjart, Mauro Bigonzetti, David Bintley, John Cranko, Marcia Haydée, John Neumeier, Peter Schaufuss, Uwe Scholz, Stephan Thoss, Hans van Manen und Renato Zanella.

In den Jahren 1998 und 1999 war er Erster Solist a.G. beim Dänischen Königlichen Ballett. Nachdem er im Mai 1999 als Gast beim Birmingham Royal Ballet getanzt hatte, wechselte er von Stuttgart nach Birmingham, um dort mit David Bintley zu arbeiten. Hier tanzte er außerdem in Werken von George Balanchine, Sir Kenneth MacMillan und Sir Peter Wright. Im Jahr 2002 choreographierte David Bintley das Solo Krzysztof’s Etude, das Krzysztof Nowogrodzki bei der Gala anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Stuttgarter Balletts uraufführte.

Im September 2002 schloss Krzysztof Nowogrodzki seine Ausbildung als Ballettpädagoge an der Royal Academy of Dance in London erfolgreich ab. Im Dezember 2003 beendete er sein Studium an der University of Birmingham mit dem Titel Bachelor of Philosophy.

Zwischen 2002 und 2004 war er als freischaffender Ballettlehrer an Ballettcompagnien und -schulen weltweit tätig, darunter das Stuttgarter Ballett, das Birmingham Royal Ballet, das Königlich Schwedische Ballett, das Ballet du Capitole in Toulouse und das Slowenische Nationalballett in Ljubljana und Maribor. Anschließend war er bis 2006 als Erster Ballettmeister am Königlich Schwedischen Ballett angestellt.
Seit Juli 2006 schließlich arbeitet Krzysztof Nowogrodzki als Produktionsleiter und Ballettmeister beim Stuttgarter Ballett.