Adrian Turner

Tanzpädagoge als Gast

Adrian Turner

Tanzpädagoge als Gast

Vita

Adrian Turner wurde in England geboren und lebt heute in Stuttgart. Sein Tanz- und Theaterstudium absolvierte er an der Ballet Rambert School, London, sowie an der Martha Graham School und der Merce Cunningham School in New York.
Als Tänzer, Darsteller und Choreograph wirkte er in den unterschiedlichsten Produktionen in ganz Europa, u. a. an der Bayerischen Staatsoper in München, an der Oper Stuttgart, bei den Bregenzer Festspielen und am Theater Bern. Er arbeitete unter anderem mit den Choreographen Michael Keegan-Dolan, Marco Santi und Richard Wherlock. Als Choreograph war er an Filmproduktionen, unter anderem mit Helmut Dietl und Philipp Stölzl, beteiligt.
Seit einigen Jahren widmet er sich intensiv der Tanzvermittlung und Tanzpädagogik. Beispiele für seine umfangreiche Arbeit im tanzpädagogischen Bereich sind das Musik- und Kunstprojekt Jetzt! des Vereins Open_Music e. V., das Projekt Begegnungen, einem Tanzprojekt mit Breakdancern, eine Orpheus-Produktion mit Schülern im sonderpädagogischen Bereich, seit 2010 das Projekt IMPULS MusikTheaterTanz für das Stuttgarter Ballett sowie in der Spielzeit 2014/15 das Projekt JUNG international, ebenfalls für das Stuttgarter Ballett.