Fernanda Lopes

Halbsolistin

Fernanda Lopes

Halbsolistin

Vita

Fernanda Lopes wurde im brasilianischen Santos geboren. Im Alter von acht Jahren erhielt sie ihren ersten Ballettunterricht beim Balé Jovem de São Vicente. Im Jahr 2010 wechselte sie an die John Cranko Schule in Stuttgart, wo sie 2014 ihren Abschluss machte. Bereits während ihrer Jahre an der Akademie der John Cranko Schule tanzte sie in einigen Produktionen des Stuttgarter Balletts im Corps de ballet mit.

Beim Youth American Grand Prix 2010 gewann sie ein Stipendium der John Cranko Schule.

In der Spielzeit 2014/15 wurde Fernanda Lopes Mitglied des Corps de ballet des Stuttgarter Balletts. Zur Halbsolistin befördert wurde sie mit der Spielzeit 2018/19.
Portrait Fernanda De Souza Lopes
© Carlos Quezada
Foto Carlos Quezada

Repertoire

Solorollen beim Stuttgarter Ballett
  • Aurora's Nap (Johan Inger): Canary
  • Chrysalis (Vittoria Girelli)
  • Das Königreich der Schatten, aus: La Bayadére (Natalja Makarova nach Marius Petipa): 1. Variation
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Bianca
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra): Pepa, Cupido, Zigeunerpaar (Kitris Double)
  • Dornröschen (Marcia Haydée nach Marius Petipa): Fee des Waldes und der Wiesen (Anmut), Fee der Singvöel (Beredsamkeit), Prinzessin des Blauen Vogels, Smaragd, Verlobte des Prinzen
  • Falling Angels (Jiří Kylián)
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko): Solorollen in R. und in E.
  • Le Spectre de la Rose (Marco Goecke)
  • Mayerling (Kenneth MacMillan): Kronprinzessin Stephanie, Prinzessin Louise
  • Neurons (Katarzyna Kozielska)
  • Onegin (John Cranko): Olga
  • Pineapple Poll (John Cranko): Poll
  • Qi (Louis Stiens)
  • Romeo und Julia (John Cranko): Faschingstanz
  • Schwanensee (John Cranko): Pas de six, kleiner Schwan, Prinzessin von Russland
  • Sinfonie in C (George Balanchine): Solorolle 3. Satz
  • Source (Edward Clug)

Eigens für sie kreierte Rollen
  • Aftermath (Demis Volpi)
  • Dark Glow (Katarzyna Kozielska)
  • Der Nussknacker (Edward Clug): Waldfee, Schmetterling
  • Everybody Needs Some/Body (Roman Novitzky)
  • Karneval der Tiere (Demis Volpi)
  • Salome (Demis Volpi)
  • Taiyō to Tsuki (Martin Schläpfer)
  • Under the Surface (Roman Novitzky)

Eigens für sie kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
  • Better late than never (Adrian Oldenburger)
  • Cello contra bass (Roman Novitzky)
  • Sugar Rush (David Moore)
  • Venus (Noan Alves)

Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Aurora's Nap (Johan Inger)
  • Blake Works I (William Forsythe)
  • Das Königreich der Schatten, aus: La Bayadère (Natalia Makarova nach Marius Petipa)
  • Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan)
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko)
  • Die Geschichte vom Soldaten (Demis Volpi)
  • Dornröschen (Marcia Haydée)
  • Endstation Sehnsucht (John Neumeier)
  • Giselle (nach Coralli, Perrot, Petipa)
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko)
  • Krabat (Demis Volpi)
  • La fille mal gardée (Frederick Ashton)
  • La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville)
  • Leonce und Lena (Christian Spuck)
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck)
  • Mayerling (Kenneth MacMillan): u.a. Erzherzogin Marie Valerie
  • Onegin (John Cranko)
  • Opus 1 (John Cranko)
  • Poème de l’Extase (John Cranko)
  • Requiem (Kenneth MacMillan)
  • Romeo und Julia (John Cranko)
  • Schwanensee (John Cranko)
  • Siebte Sinfonie (Uwe Scholz)
  • Sinfonie in C (George Balanchine)
  • The Lady and the Fool (John Cranko)

Weitere Tänzerinnen / Tänzer der Compagnie