Jamie Constance

Corps de Ballet

Jamie Constance

Corps de Ballet

Vita

Jamie Constance wurde in Cornwall (Vereinigtes Königreich) geboren und wuchs in Padstow auf. Zunächst besuchte er mit 11 Jahren Tanzstunden im Social Club in seiner Heimatstadt, bevor er ein Jahr später zu der Jugendcompagnie Duchy Ballet kam. Nebenbei nahm er Privatunterricht bei Terrence Etheridge, einem früheren Solisten des London Festival Ballet. Drei Jahre später begann er am Truro & Penwith College eine zweijährige Ausbildung in Ballett, Release, Cunningham und Jazz, die er Extended Level Three Diploma in Tanz abschloss. Im Anschluss daran wurde er im Rahmen des Professional Trainee Programme an der English National Ballet School in London aufgenommen. Im Sommer 2022 schloss er seine Ausbildung ab.

In der Spielzeit 2022/23 erhielt Jamie Constance ein Stipendium der Heinz-Bosl-Stiftung und wurde Mitglied des Bayerischen Junior Balletts München, in der darauffolgenden Spielzeit wurde er Volontär beim Bayerischen Staatsballett. Im Dezember 2023 kam er als Mitglied des Corps de ballet zum Stuttgarter Ballett.
Foto Carlos Quezada

Repertoire

Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Der Nussknacker (Edward Clug): Soldat

Rollen beim Bayerischen Staatsballett und beim Bayerischen Junior Ballett
  • Alice im Wunderland (Christopher Wheeldon)
  • Allegro Brillante (George Balanchine)
  • Ballet 102 (Eric Gauthier)
  • Bilder einer Ausstellung (Norbert Graf, Ayman Harper, Ivan Liška)
  • Cinderella (Christopher Wheeldon)
  • Concertante (Hans van Manen)
  • Das Triadische Ballett (Gerhard Bohner)
  • La Bayadère (Patrice Bart, nach Marius Petipa)
  • Liebesbotschaften (Ivan Liška)
  • Lieder eines fahrenden Gesellen (Jiří Kylián)
  • Romeo und Julia (John Cranko)
  • Unsterbliche Geliebte (Jörg Mannes)

Weitere Tänzerinnen / Tänzer der Compagnie