Marcia Haydée

Ehrenmitglied und Charakterdarstellerin als Gast

Marcia Haydée

Ehrenmitglied und Charakterdarstellerin als Gast

Vita

Marcia Haydée wurde 1937 in Niteroi, Rio de Janeiro / Brasilien geboren. Sie studierte an der Sadler’s Wells School in London und trat bereits als Elevin am Teatro Municipal in Rio de Janeiro auf.
Nach einem mehrjährigen Engagement beim Grand Ballet du Marquis de Cuevas wurde Marcia Haydée 1961 an das Stuttgarter Ballett engagiert. Der damalige Ballettdirektor und Choreograph John Cranko erkannte und förderte ihr Talent. 1962 wurde Marcia Haydée Primaballerina und gilt seither als eine der großen Tanzdarstellerinnen ihrer Generation. In den Jahrzehnten ihrer außergewöhnlichen Karriere entwickelte sie sich zu einer der bedeutendsten internationalen Tänzerinnen der Nachkriegszeit.

Marcia Haydées Tanzkunst inspirierte nicht nur John Cranko, sondern auch andere bedeutende Choreographen wie Kenneth Macmillan, Maurice Béjart und John Neumeier. Sie kreierten für sie herausfordernde Frauenrollen, so z.B. in Balletten wie Der Widerspenstigen Zähmung, Onegin (Cranko), Das Lied von der Erde (Macmillan), Endstation Sehnsucht und Kameliendame (Neumeier), die heute weltweit zum Repertoire bedeutender Compagnien gehören.

Als Gast tanzte Marcia Haydée bei fast allen namhaften Ballettcompagnien der Welt; zu ihren Partnern zählten u.a. Rudolf Nureyev, Michail Baryshnikov, Paolo Bortuluzzi und Jorge Donn.

Nach dem Tod John Crankos übernahm 1974 zunächst der US-Amerikaner Glen Tetley die Direktion der Truppe. 1976 wurde Haydée zur Ballettdirektorin ernannt und leitete die Compagnie bis 1996. Mit ihrer erfolgreichen Dornröschen-Inszenierung gab Marcia Haydée im Mai 1987 ihr Debüt als Choreographin. Es folgten weitere Kreationen, so z.B. ENAS für Birgit Keil und Richard Cragun sowie Giselle und die Willis. Von 1992 bis 1995 war Marcia Haydée zugleich Direktorin des Ballet de Santiago de Chile. Für diese Compagnie choreographierte sie Der Feuervogel und Coppelius, der Zauberer.

Marcia Haydée beendete ihre Zeit als Direktorin des Stuttgarter Balletts zum Ende der Spielzeit 1995/96. Ihre letzte Vorstellung als Erste Solistin des Stuttgarter Balletts gab sie – nach insgesamt 35 Jahren Bühnenpräsenz – am Ende der Spielzeit 1995/96 als Madame Rosanne in Maurice Béjarts Gaîté parisienne.

Doch die Pause von der Bühne währte nicht lange. Bereits im Februar 1998 trat sie auf Einladung von Reid Anderson, ihrem Nachfolger als Direktor des Stuttgarter Balletts, als Wahrsagerin Madge in La Sylphide erneut im Württembergischen Staatstheater auf. Im Juli 1998 während der New York Tournee der Stuttgarter Compagnie gab sie drei umjubelte Darbietungen als Lady Capulet in Romeo und Julia.
Jean-Christophe Blavier choreographierte 1998 das Musik-Tanz-Theater Out of Silence – The Promised Land für Marcia Haydée, den Ausdruckstänzer José Luis Sultan sowie den Klezmer-Klarinettisten Giora Feidman und eröffnete Marcia Haydée damit den Weg zu neuen tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten abseits des klassischen Balletts. Es folgten viele weitere Auftritte in Produktionen von Jean Christophe Blavier, Ismael Ivo und anderen.

Seit Beginn der Spielzeit 2003/04 leitet Marcia Haydée wieder das Ballett von Santiago de Chile im Teatro Municipal und geht mit dem Ensemble weltweit auf Tournee. Sie verbringt aber weiterhin mehrere Monate im Jahr in Deutschland, wo sie nach wie vor gern gesehener Gast auf den Bühnen der Württembergischen Staatstheater ist. 
Im Januar 2009 wurde ihre Neuinszenierung von Schwanensee am Königlichen Ballett von Flandern in Antwerpen uraufgeführt.

Im März 2009 wurde Marcia Haydée in Stuttgart von Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern verliehen. Nach einer feierlichen Einbürgerungszeremonie im September 2009 ist die aus Brasilien stammende Tänzerin nun offiziell auch Deutsche.