Vita
Vivien Arnold erhielt ihre Tanzausbildung an der School of Hartford Ballet, an der School of American Ballet und bei der Heinz Bosl Stiftung in München. Mit dem Hartford Ballet tanzte sie in Werken von George Balanchine, August Bournonville, José Limon, Peter Martins und Michael Uthoff. Anschließend studierte sie an der Wesleyan University und schloss mit der Arbeit The Ballet Body: Changing Perspectives on the Feminine Ideal unter der Professorin Sally Banes ab.
Ab 1988 arbeitete sie beim Houston Ballet, zunächst als Marketingleiterin, dann als Pressesprecherin. 1995 siedelte sie nach Deutschland über und kam 1996 auf Einladung von Reid Anderson zum Stuttgarter Ballett, wo sie bis 2002 die Abteilung für Presse, Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit leitete. Nach der Geburt ihrer zwei Söhne war sie von 2006 bis 2010 am Aufbau von Gauthier Dance am Theaterhaus als Dramaturgin, Beraterin und Pressesprecherin beteiligt. Außerdem arbeitete sie freischaffend als Beraterin und Dramaturgin, u.a. für Kevin O’Days Hamlet beim Stuttgarter Ballett und als Projektleiterin für das 50. Jubiläum des Stuttgarter Balletts. Seit September 2010 leitet sie die Abteilung für Dramaturgie und Kommunikation beim Stuttgarter Ballett. Mit dem Stuttgarter Hauschoreographen Demis Volpi arbeitete sie als Dramaturgin bereits 2013 bei Krabat und 2015 bei Die Geschichte vom Soldaten zusammen.
Ab 1988 arbeitete sie beim Houston Ballet, zunächst als Marketingleiterin, dann als Pressesprecherin. 1995 siedelte sie nach Deutschland über und kam 1996 auf Einladung von Reid Anderson zum Stuttgarter Ballett, wo sie bis 2002 die Abteilung für Presse, Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit leitete. Nach der Geburt ihrer zwei Söhne war sie von 2006 bis 2010 am Aufbau von Gauthier Dance am Theaterhaus als Dramaturgin, Beraterin und Pressesprecherin beteiligt. Außerdem arbeitete sie freischaffend als Beraterin und Dramaturgin, u.a. für Kevin O’Days Hamlet beim Stuttgarter Ballett und als Projektleiterin für das 50. Jubiläum des Stuttgarter Balletts. Seit September 2010 leitet sie die Abteilung für Dramaturgie und Kommunikation beim Stuttgarter Ballett. Mit dem Stuttgarter Hauschoreographen Demis Volpi arbeitete sie als Dramaturgin bereits 2013 bei Krabat und 2015 bei Die Geschichte vom Soldaten zusammen.