Roman Novitzky

Artist in Residence

Roman Novitzky

Artist in Residence

Vita

Roman Novitzky wurde in Bratislava, Slowakei, geboren. Dort erhielt er ab 1995 seine Ausbildung am Ballettkonservatorium Bratislava, die er 2003 abschloss. Er erhielt anschließend ein Engagement beim Ballett des Slowakischen Nationaltheaters, wo er die Position eines Solisten erreichte. Gastspiele führten ihn bereits nach Japan, Taiwan und Kanada.

In der Spielzeit 2009/10 wurde Roman Novitzky ins Corps de ballet des Stuttgarter Balletts aufgenommen. Zum Halbsolisten wurde er in der Spielzeit 2011/12 befördert, 2013/14 zum Solisten. Seine Ernennung zum Ersten Solisten erfolgte in der Spielzeit 2015/16. Seit der Spielzeit 2022/23 ist er Artist in Residence beim Stuttgarter Ballett.

Im Rahmen von der "Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen" schuf er seine erste eigene Choreographie im Mai 2012: Der Pas de deux The Hours wurde von Miriam Kacerova und dem Choreographen selbst uraufgeführt. Im Januar 2013 präsentierte er mit Are you as big as me? seine zweite Choreographie bei der Noverre-Gesellschaft, die so erfolgreich war, dass sie ins Repertoire des Stuttgarter Balletts übernommen wurde. Are you as big as me? wurde zwischenzeitlich ebenfalls in das Repertoire des Koranischen Nationalballetts übernommen. 2014 folgte mit … wie zwei Finger an der Hand eine dritte Choreographie für die Noverre-Gesellschaft. 2018 schuf er sein erstes Stück für das Stuttgarter Ballett: Under the Surface. Mit Impuls und Everybody Needs Some/Body folgten in der Spielzeit 2019/20 weitere Auftragswerk für das Stuttgarter Ballett. Bei der Kritikerumfrage 2020 der Fachzeitschrift Dance Europe wurde Letzeres als "Beste Uraufführung" genannt. Im Mai 2022 entstand mit Reflection/s ein weiteres Auftragswerk für das Stuttgarter Ballett.

Im September 2022 wurde Roman Novitzky in Bratislava (Slowakei) durch das Ministerium für Kultur der Slowakischen Republik mit einem Preis für außerordentliche kulturelle Leistung im Bereich des Tanzes ausgezeichnet. Genauer dem: „Prize of the Ministry for the Culture of Slovak Rebublik for artistic mastery in the field of classical and modern dance and exceptional representation of Slovak ballet art at home and abroad”. Im März 2023 gewann er außerdem den Preis für Choreographie beim Wettbewerb um den Erik Bruhn Preis.

Darüber hinaus ist Roman Novitzky einer der offiziellen Fotografen des Stuttgarter Balletts. Im Sommer 2018 erschien sein Buch Der tanzende Blick. Roman Novitzkys Stuttgarter Ballett im Verlag Edition Cantz. Seit dem Jahr 2020 erscheint jährlich ein Kalender mit Ballettsaal-Fotos des Stuttgarter Balletts von Roman Novitzky im Weingarten Verlag. Beide Publikationen sind auch im Theatershop erhältlich.
Portrait
Roman Novitzky
Foto Roman Novitzky
Krabat
Ch: Demis Volpi
T: Roman Novitzky, Daniel Camargo
Foto Stuttgarter Ballett
Krabat
Ch: Demis Volpi
T: Roman Novitzky, Ensemble
Foto Stuttgarter Ballett
Gaîté Parisienne
Ch: Maurice Béjart
T: Roman Novitzky
Foto Stuttgarter Ballett
Don Quijote
Ch: Maximiliano Guerra
T: Roman Novitzky
Foto Stuttgarter Ballett
Lulu. Eine Monstretragödie
Ch. Christian Spuck
T: Alicia Amatriain, Roman Novitzky
Foto Stuttgarter Ballett
Schwanensee
Ch: John Cranko
T: Alicia Amatriain, Roman Novitzky
Foto Stuttgarter Ballett
Onegin
Ch: John Cranko
T: Roman Novitzky, Ensemble
Foto Miriam Kacerova
Il Concertone
Ch: Mauro Bigonzetti
T: Alicia Amatriain, Roman Novitzky
Foto Stuttgarter Ballett
Aus Holbergs Zeit
Ch: John Cranko
T: Miriam Kacerova, Roman Novitzky
Foto Stuttgarter Ballett

repertoire

Tragende Rollen und Solorollen beim Stuttgarter Ballett
  • Adagio Hammerklavier (Hans van Manen)
  • Arena (Glen Tetley)
  • Big Blur (Demis Volpi)
  • Bolero (Maurice Béjart): Der Rhythmus
  • Brouillards (John Cranko): Feuilles mortes, Des pas sur la neige
  • Come neve al sole (Rolando D'Alesio)
  • Das Fräulein von S. (Christian Spuck): La Regnie, Präsident der Chambre ardente
  • Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan): Solorolle
  • Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Lucentio, Hortensio, Pas de six
  • Die Kameliendame (John Neumeier): des Grieux, Monsieur Duval, Verehrer Manons
  • Die Vier Temperamente (George Balanchine): Drittes Thema
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra): José-Antonio, Camacho, Prinz der Zigeuner
  • Dornröschen (Marcia Haydée nach Petipa): Carabosse
  • Gaîté Parisienne (Maurice Béjart): Freund, Ludwig II. von Bayern
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko): Solorolle in B.
  • IN2 (Fabio Adorisio)
  • Kammerballett (Hans van Manen)
  • Krabat (Demis Volpi): Der Meister, Tonda
  • La fille mal gardée (Frederick Ashton): Witwe Simone
  • La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville): Gurn, Pas de huit
  • Le Sacre du Printemps (Glen Tetley): Solo
  • Leonce und Lena (Christian Spuck): Präsident
  • Lulu. Eine Monstretragödie (Christian Spuck): Dr. Franz Schöning, Jack the Ripper
  • Mayerling (Kenneth MacMillan): Colonel "Bay" Middleton
  • On Velvet (Marco Goecke)
  • One of a Kind (Jiří Kylián)
  • Onegin (John Cranko): Onegin, Fürst Gremin
  • Orphée et Euridice (Regie, Choreographie: Christian Spuck)
  • Othello (John Neumeier): Soldat
  • Out of Breath (Johan Inger)
  • Pas de deux aus: Edward II. (David Bintley)
  • Pas de deux aus: Radio and Juliet (Edward Clug)
  • Pas de trois aus: Suite (Uwe Scholz)
  • Petite Mort (Jiří Kylián)
  • Poème de l'Extase (John Cranko): Vision
  • Rausch (Louis Stiens)
  • Requiem (Kenneth MacMillan): Solorolle
  • Romeo und Julia (John Cranko): Paris, Tybalt
  • Rückkehr ins fremde Land (Jiří Kylián): Pas de trois
  • Schwanensee (John Cranko): Rotbart, Begleiter des Prinzen, Begleiter der Prinzessin von Ungarn
  • Sinfonie in C (George Balanchine): Hauptrolle 2. Satz
  • Slice to Sharp (Jorma Elo)
  • Spinto (Demis Volpi)
  • The Lady and the Fool (John Cranko): Offizier
  • Variations for two Couples (Hans van Manen)
  • Vergessenes Land (Jiří Kylián): Paar in Off-White

Eigens für ihn kreierte Rollen
  • Aedis (Alessandro Giaquinto)
  • Aurora's Nap (Johan Inger): König
  • Das Fräulein von S. (Christian Spuck): Graf Miossens, Obrist in der Garde des Königs
  • Double Bass Concerto (Bridget Breiner)
  • Il Concertone (Mauro Bigonzetti)
  • Krabat (Demis Volpi): Michal
  • Lucid Dream (Marco Goecke)
  • No Men’s Land (Edward Clug): Solorolle
  • Orlando (Marco Goecke)
  • Overture to a Prelude (Kevin O'Day)
  • Patterns in ¾ (Edward Clug)
  • Salome (Demis Volpi): Herodes
  • Source (Edward Clug)
  • Ssss... (Edward Clug)
  • Taiyō to Tsuki (Martin Schläpfer)

Eigens für ihn kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
  • vague distraction (Joseph Morrissey)
  • when tears fall (Martin Winter)

Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
  • Bolero (Maurice Béjart)
  • Das siebte Blau (Christian Spuck)
  • Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan)
  • Die Kameliendame (John Neumeier)
  • Don Quijote (Maximiliano Guerra)
  • Frank Bridge Variations (Hans van Manen)
  • Giselle (Inszenierung: Reid Anderson, Valentina Savina)
  • I fratelli – Die Brüder (Mauro Bigonzetti)
  • Initialen R.B.M.E. (John Cranko)
  • La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville): u.a. Freund von James
  • Le Sacre du Printemps (Glen Tetley)
  • Onegin (John Cranko)
  • Opus 1 (John Cranko)
  • Orphée et Euridice (Regie, Choreographie: Christian Spuck)
  • RED in 3. (Jorma Elo)
  • Requiem (Kenneth MacMillan)
  • Romeo und Julia (John Cranko)
  • Schwanensee (John Cranko)
  • Siebte Sinfonie (Uwe Scholz)
  • The Lady and the Fool (John Cranko)
  • Yantra (Wayne McGregor)

Rollen beim Ballett des Slowakischen Nationaltheaters
  • Caligula (I. Holovac): Caligula
  • Der hölzerne Prinz (Tamas Juronics): Prinz
  • Der Nussknacker (Fernand Nault): Schneekönig, Kavalier
  • Don Juan (I. Holovac): Don Juan
  • Dornröschen (Marius Petipa): Prinz Desire, Blauer Vogel-Pas de deux
  • Ein Sommernachtstraum (E. Frey): Lysander
  • Ivan der Schreckliche (L. Vaculik): Ivan der Schreckliche, Kurbsky
  • La Bayadère (Marius Petipa): Solo
  • La Sylphide (Herman Severin Lovenskjold): James, Gurn
  • Le Corsaire (Marius Petipa): Conrad
  • Raymonda (Johny Chang): Grad Pas Classique
  • Real Time (Lukáš Timulak)
  • Schwanensee (Lev Ivanov / Marius Petipa): Siegfried
  • Serenade (George Balanchine)
  • Spartakus (J. Durovcik): Spartakus
  • Susto (Paul Lightfoot / Sol León)
  • Tschaikowsky Pas de deux (George Balanchine)
  • Un Ballo (Jiří Kylián)
  • u.a.

eigene choreographien

The Hours Uraufführung bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen am 23. Mai 2012, Stuttgarter Ballett
Are you as big as me? Uraufführung bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen am 18. Januar 2013, Stuttgarter Ballett
… wie zwei Finger an der Hand Uraufführung bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen am 17. Juli 2014, Stuttgarter Ballett
Cello contra bass Uraufführung bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen am 11. Mai 2016, Stuttgarter Ballett
Under the Surface Uraufführung im Rahmen des Ballettabends „Die Fantastischen Fünf“ am 23. März 2018, Stuttgarter Ballett
Impuls Uraufführung im Rahmen des Ballettabends „Creations I-III“ am 30. November 2019, Stuttgarter Ballett
Everybody Needs Some/Body Uraufführung im Rahmen des Ballettabends „Response I“ am 25. Juli 2020, Stuttgarter Ballett
Solo for Tonatiuh Uraufführung für das Projekt „Creare para Crescere“ am 25. September 2021
Ohne Titel Choreographie für den Abend „A Dance/ Jazz Fusion Vol. 3“, 19. April 2022, Theaterhaus Stuttgart
Extravaganza Uraufführung im Rahmen des Ballettabends „Fasion Ballet 22“ am 26. Mai 2022, Slowakisches Nationaltheater
Reflection/s Uraufführung im Rahmen des Ballettabends „Creations VII – IX“ am 29. Mai 2022, Stuttgarter Ballett
A Dialog Uraufführung beim Erik Bruhn Preis in Toronto (Kanada) am 25. März 2023