Andria Hall

Erste Ballettmeisterin und künstlerische Beraterin (ständiger Gast)

Andria Hall

Erste Ballettmeisterin und künstlerische Beraterin (ständiger Gast)

Vita

Andria Hall wurde in Lincolnshire, England, geboren. Nach ihrer Ballettausbildung wurde sie 1974 Mitglied des London Festival Ballet, dem späteren English National Ballet, und stieg rasch zur Ersten Solistin (1978) auf. Sie tanzte tragende Rollen im Repertoire der Compagnie, darunter Prinzessin Aurora in Dornröschen und Julia in Romeo und Julia (beide: Rudolf Nurejew), die Titelrolle in La Bayadere und Odette/Odile in Schwanensee (beide: Natalia Makarova), Swanilda in Coppelia, die Titelrolle in Giselle, die Ballerina in Etüden und die Titelrolle in La Sylphide (alle: Peter Schaufuss). Sie trat außerdem die weiblichen Hauptrollen in verschiedenen Versionen der Ballette Der Nussknacker und Aschenputtel.

Zu Beginn des Jahres 1991 verließ sie London und arbeitete als Ballettmeisterin beim Ballett der Deutschen Oper Berlin. Von 1994 bis 1997 war sie Vertreterin des Ballettdirektors. Während ihrer Zeit in Berlin arbeitete sie mit Götz Friedrich an verschiedenen Opernproduktionen und reiste nach Finnland, Schweden, Japan und Israel, um einige von ihnen neu zu inszenieren.

Seit Juli 1997 arbeitet sie als freischaffende Lehrerin und Trainerin. Stationen ihrer Tätigkeit sind unter anderem La Scala in Mailand, die Staatsoper Berlin, die Semperoper Dresden, das Finnische Nationalballett in Helsinki sowie in England mit dem Northern Ballet und mit dem English National Ballet. Sie studierte Peter Schaufuss’ Produktion La Sylphide an der Mailänder Scala und an der Deutschen Oper Berlin ein. Beim English National Ballet zeichnete sie für die Wiederaufnahme von Ronald Hynd’s Coppelia sowie Mary Skeapings Giselle verantwortlich und assistierte Michael Corder bei seiner Production von The Snow Queen.

Seit 2006 arbeitet Andria Hall regelmäßig als Gast mit dem Stuttgarter Ballett. Während dieser Zeit studierte sie die meisten der klassischen Ballette im Repertoire der Compagnie mit ein und war kürzlich auch für die Wiederaufnahme von John Crankos Schwanensee und Peter Schaufuss’ La Sylphide mitverantwortlich.

Seit Beginn der Spielzeit 2018/19 ist sie außerdem auch als Erste Ballettmeisterin und Künstlerische Beraterin beim Stuttgarter Ballett tätig.
Portrait
Foto Carlos Quezada