Ballettabend

Fünf für Hans

van Manen
Ballettabend

Fünf für Hans

van Manen
Fünf für Hans
Musikalische Leitung
Mikhail Agrest, Staatsorchester Stuttgart
Adagio Hammerklavier
Choreographie
Hans van Manen
Uraufführung
4. Oktober 1973, Niederländisches Nationalballett
Erstaufführung beim Stuttgarter Ballett
23. Februar 1989
Co-Lichtdesign
Bert Dalhuysen
Musik
Ludwig van Beethoven
Lichtdesign
Jan Hofstra
Two Pieces for Het
Choreographie
Hans van Manen
Musik
Erkki-Sven Tüür, Arvo Pärt
Bühne und Kostüme
Keso Dekker
Licht
Jan Hofstra
Uraufführung
14. Juni 1997, Niederländisches Nationalballett
Erstaufführung beim Stuttgarter Ballett
12. Februar 2011
Trois Gnossiennes
Kostüme
Joop Stokvis
Licht
Jan Hofstra
Bühne
Jean-Paul Vroom
Choreographie
Hans van Manen
Musik
Erik Satie
Uraufführung
20. Oktober 1982, Niederländisches Nationalballett
Erstaufführung beim Stuttgarter Ballett
Ballett 29. März 1987
Solo
Choreographie
Hans van Manen
Musik
Johann Sebastian Bach
Bühne und Kostüme
Keso Dekker
Licht
Joop Caboort
Uraufführung
16. Januar 1997, Nederlands Dans Theater
Erstaufführung beim Stuttgarter Ballett
13. Dezember 1997
Frank Bridge Variations
Choreographie
Hans van Manen
Musik
Benjamin Britten
Bühne und Kostüme
Keso Dekker
Licht
Bert Dalhuysen
Uraufführung
18. März 2005, Niederländisches Nationalballett
Erstaufführung beim Stuttgarter Ballett
14. Januar 2011
Dauer
Adagio Hammerklavier: ca. 25 Minuten
Pause: ca. 20-25 Minuten
Two Pieces for Het, Trois Gnossiennes & Solo: ca. 25 Minuten
Pause: ca. 20-25 Minuten
Frank Bridge Variations: ca. 25 Minuten
Hans van Manen hat in den über 60 Jahren seines Schaffens ein beeindruckendes Œuvre aufgebaut: voller Poesie, Humor und Musikalität. Als Erneuerer der Neoklassik hat er schlichte Werke geschaffen, die der Musik entsprechen. Ohne Handlung erzählt van Manen bewegend von Beziehungen, lässt mehr fühlen, als es Worte gibt. Der Ballettabend FÜNF FÜR HANS bildet van Manens Schaffen exemplarisch ab und zeigt, welches musikalische Spektrum der Altmeister abdeckt, aber auch, welch unterschiedlichen Charakter seine Ballette haben können.

Adagio Hammerklavier zu Ludwig van Beethovens Klavierkomposition ist von Zärtlichkeit durchzogen. In Blicken, Gesten und Ballettschritten finden sich drei Paare und verlieren sich wieder. Es ist ein anmutiges Werk mit einem Hauch Melancholie, das der Choreograph in perfekter van-Manen-Manier geschaffen hat: tänzerisch anspruchsvoll, elegant, unendlich tiefgründig. In Two Pieces for Het zu zeitgenössischer Musik von Erkki-Sven Tüür und Arvo Pärt fordern sich eine Tänzerin und ein Tänzer zunächst forsch heraus, bevor sie behutsam zueinander finden. Auch bei Trois Gnossiennes herrscht zu Beginn eine unterschwellige Spannung, doch die Stimmung wandelt sich allmählich zu einer Atmosphäre der Harmonie. Zu Klaviermusik von Erik Satie hat van Manen einen hingebungsvollen Pas de deux geschaffen. Beim rasanten Solo zu Johann Sebastian Bachs Violin-Partita geben drei Tänzer ihren Solopart wie bei einem Staffellauf an den nächsten weiter. Von brodelnder Spannung hingegen zeugt Frank Bridge Variations zu Benjamin Brittens Musik. Die TänzerInnen stehen in konstantem Dialog – ob spielerisch, vorwurfsvoll oder versöhnlich.
Adagio Hammerklavier
T: Anna Osadcenko, David Moore, Miriam Kacerova, Fabio Adorisio, Elisa Badenes, Jason Reilly
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Adagio Hammerklavier
T: Anna Osadcenko, David Moore
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Adagio Hammerklavier
T: Miriam Kacerova, Fabio Adorisio
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Adagio Hammerklavier
T: Elisa Badenes, Jason Reilly
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Two Pieces for Het
T: Mackenzie Brown, Martí Paixà
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Two Pieces for Het
T: Mackenzie Brown, Martí Paixà
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Two Pieces for Het
T: Mackenzie Brown, Martí Paixà
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Two Pieces for Het
T: Mackenzie Brown, Martí Paixà
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Trois Gnossiennes
T: Elisa Badenes, Friedemann Vogel
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Trois Gnossiennes
T: Elisa Badenes, Friedemann Vogel
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Trois Gnossiennes
T: Elisa Badenes, Friedemann Vogel
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Trois Gnossiennes
T: Elisa Badenes, Friedemann Vogel
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Solo
T: Henrik Erikson, Fabio Adorisio, Matteo Miccini
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Solo
T: Henrik Erikson
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Solo
T: Fabio Adorisio
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Solo
T: Matteo Miccini
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Frank Bridge Variations
T: Vittoria Girelli, Mizuki Amemiya, Alicia Torronteras, Martino Semenzato, Christopher Kunzelmann, Satchel Tanner
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Frank Bridge Variations
T: Agnes Su, Adhonay Soares da Silva
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Frank Bridge Variations
T: Rocio Aleman, Martí Paixà
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett
Frank Bridge Variations
T: Rocio Aleman, Martí Paixà
Foto Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett

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