Vita
Clemens Fröhlich wuchs in Mönsheim auf und erhielt seine Tanzausbildung ab 1997 zunächst in der Ballettschule Katharina Damian in Schellbronn, bevor er im Jahr 2001 an die John Cranko Schule wechselte. Dort machte er 2010 seinen Abschluss. Während seiner Schulzeit tanzte er die Rolle des Edward III. in Edward II. von David Bintley.
In der Spielzeit 2010/11 wurde Clemens Fröhlich Eleve beim Stuttgarter Ballett, eine Spielzeit später wurde er ins Corps de ballet des Stuttgarter Balletts übernommen. In der Spielzeit 2015/16 wechselte er an das Niederländische Nationalballett in Amsterdam, bevor er zu Beginn der Spielzeit 2018/19 wieder als Gruppentänzer zum Stuttgarter Ballett kam. In der darauffolgenden Spielzeit wurde er zum Halbsolisten befördert, 2022/23 schließlich zum Solisten.
In der Spielzeit 2010/11 wurde Clemens Fröhlich Eleve beim Stuttgarter Ballett, eine Spielzeit später wurde er ins Corps de ballet des Stuttgarter Balletts übernommen. In der Spielzeit 2015/16 wechselte er an das Niederländische Nationalballett in Amsterdam, bevor er zu Beginn der Spielzeit 2018/19 wieder als Gruppentänzer zum Stuttgarter Ballett kam. In der darauffolgenden Spielzeit wurde er zum Halbsolisten befördert, 2022/23 schließlich zum Solisten.
Repertoire
Solorollen beim Stuttgarter Ballett
Solorollen bei Het Nationale Ballet Amsterdam
Eigens für ihn kreierte Rollen
Eigens für ihn kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
Eigens für ihn kreierte Rollen bei New Moves. Choreographen der Zukunft
- Are you as big as me? (Roman Novitzky)
- Aurora's Nap (Johan Inger): Prinz von Russland
- Blake Works I (William Forsythe)
- Bolero (Maurice Béjart): Der Rhythmus
- Brouillards (John Cranko): Des pas sue la neige
- Concerto (Kenneth MacMillan): Pas de deux
- Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko): Lucentio, Pas de six
- Die Kameliendame (John Neumeier): Des Grieux
- Dornröschen (Marcia Haydée nach Petipa): Prinz des Nordens, Begleiter der Feen
- Große Fuge (Hans van Manen)
- Hikarizatto (Itzik Galili)
- Leonce und Lena (Christian Spuck): Landrat
- Mayerling (Kenneth MacMillan): Colonel "Bay" Middleton
- Nuda (Fabio Adorisio)
- One of a Kind (Jiří Kylián)
- Onegin (John Cranko): Fürst Gremin
- Orphée et Euridice (Regie, Choreographie: Christian Spuck)
- Out of Breath (Johan Inger)
- Petite Mort (Jiří Kylián)
- Reflection/s (Roman Novitzky)
- Requiem (Kenneth MacMillan): Solorolle
- Romeo und Julia (John Cranko): Graf Paris
- Schwanensee (John Cranko): Rotbart, Begleiter der Prinzessin von Spanien
- Siebte Sinfonie (Uwe Scholz): Solorolle
- Sinfonie in C (George Balanchine): Solorolle 2. Satz
- The Place of Choice (Roman Novitzky): Solo
- workwithinwork (William Forsythe)
Solorollen bei Het Nationale Ballet Amsterdam
- 5 Tangos (Hans van Manen): Solopaar
- Don Quijote (Alexei Ratmansky): Torero
- Dornröschen (Peter Wright): Pas de quatre, Feenbegleiter
- Moving Rooms (Krzysztof Pastor)
- Nussknacker und Mausekönig (Wayne Eagling, Toer van Schayk): Arabischer Tanz
- Requiem (Toer van Schayk)
- Resonanz (Agnes Su)
- Roméo et Juliette (Sasha Waltz): Romeo-Double
- Tristan und Isolde (David Dawson)
Eigens für ihn kreierte Rollen
- A. Memory (Katarzyna Kozielska)
- Aurora's Nap (Johan Inger): Galifron
- Cassiopeia's Garden (Christian Spuck)
- Dancer in the Dark (Marco Goecke/Louis Stiens)
- Das Fräulein von S. (Christian Spuck)
- Der Nussknacker (Edward Clug): Medizinalrat Stahlbaum (Solo)
- Homo Ludens (Juanjo Arqués)
- Last Resistance (Annabelle Lopez Ochoa)
- Mata Hari (Ted Brandsen): General Kiepert
- Nap (Marco Goecke)
- No Men’s Land (Edward Clug)
- Seen & Felt (Peter Leung)
- SYMPHONY NO. 2 "Under the Trees' Voices" (David Dawson)
Eigens für ihn kreierte Rollen bei Noverre-Gesellschaft: Junge Choreographen
- #fivewithfive Just a few moons away (Anne Jung)
- Ansia (Fabio Adorisio)
- Back and Forth (Jesse Fraser)
- Christoph (Louis Stiens)
- down down (Özkan Ayik)
- Heaven Sent (Adrian Oldenburger)
- Jesus Home (Louis Stiens)
- Many a Moon (Armen Arturi)
- The Storm before the Calm (Adrian Oldenburger)
- Zeitorgan (Timoor Afshar)
Corps de ballet-Rollen beim Stuttgarter Ballett
- Bolero (Maurice Béjart)
- Das Lied von der Erde (Kenneth MacMillan)
- Der Widerspenstigen Zähmung (John Cranko)
- Die Kameliendame (John Neumeier)
- Don Quijote (Maximiliano Guerra)
- Dornröschen (Marcia Haydée nach Petipa)
- Edward II. (David Bintley): Edward III.
- Fancy Goods (Marco Goecke)
- Gaîté Parisienne (Maurice Béjart)
- Giselle (nach Coralli, Perrot, Petipa)
- Hikarizatto (Itzik Galili)
- Initialen R.B.M.E. (John Cranko): 3. Satz
- Konzert für Flöte und Harfe (John Cranko)
- Krabat (Demis Volpi)
- La fille mal gardée (Frederick Ashton)
- La Sylphide (Peter Schaufuss nach August Bournonville)
- Le Sacre du Printemps (Glen Tetley)
- Leonce und Lena (Christian Spuck)
- Mayerling (Kenneth MacMillan): u.a. Graf Hoyos
- Onegin (John Cranko)
- Othello (John Neumeier)
- Romeo und Julia (John Cranko)
- Schwanensee (John Cranko)
Eigens für ihn kreierte Rollen bei New Moves. Choreographen der Zukunft
- Ad finem (Matthew Pawlicki-Sinclair)
- Gobbledygook (Clotide Tran)
- Moments (Matthew Pawlicki-Sinclair)
- NUMBER 9, waltz-ish (Milena Sidorova)
- Passing Shadows (Remi Wortmeyer)
- Voyagers (Matthew Pawlicki-Sinclair)